Google+ PPQ: Eine Zensur findet nicht statt

Mittwoch, 19. November 2008

Eine Zensur findet nicht statt

In der Live-Sendung von "Neues aus der Anstalt" durfte der seinerzeit zu Ehren der Weltfestspiele der Jugend und Studenten verstorbene Revolutionär und DDR-Staatsvater Walter Ulbricht noch auftreten, in der Aufzeichnung der Sendung aber fehlt er: Die ZDF-Mediathek enthält nur einen grob beschnittenen Master Cut der Sendung mit Urban Priol, in dem genau die Stelle, an der Angela Merkel mit ihrem sächsischen Vorgänger verglichen wird, fehlt.

Vermutlich handelt es sich natürlich keinesfalls um Zensur, denn die findet in Deutschland bekanntermaßen nicht statt. Sondern um eine Art nachholende Begradigung der Wirklichkeit, wie sie der Literaturfreund aus Orwells "1984" kennt. Urban Priol wird wohl nach der Sendung bemerkt haben, dass es viel lustiger ist, wenn der Zuschauer vorm Computer Zuschauer sieht, von denen er nicht weiß, worüber sie lachen. Ein beherzter Schnitt, und schon ist alles fit im Schritt und auch die Kanzlerin nicht mehr vom Staatsfernsehen beleidigt. Wir hatten neulich die beschnittene Version der Sendung geliefert (unten), Die Anmerkung hat jetzt die Originalfassung (oben)aufgetrieben. Fernsehen, wie es zuletzt dem großen Mediengestalter Kurt Hager gelang.

Keine Kommentare: