Dienstag, 17. Dezember 2019

In Prantls Welt: Lazarus-Effekt an der SPD-Leiche

Jean-Claude Juncker, der inzwischen abgetretene Chef der EU-Kommission, machte aus seiner Art, sich über den Gang der Dinge und die Stimmung der Bürger zu informieren, keine Mördergrube. Wenn er wissen, wolle, was die Deutschen bewege, so der Führer des freien Teils der freien Welt, dann schaue er sich Bundestagsdebatten an. Dort, zumindest war das stets die Auffassung des Mannes, der auf den letzten Metern seiner großen Karriere noch hatte die Zeit abschaffen wollen, kommt zur Sprache, was dem Volk unter den Nägeln brennt, dort wird Tacheles geredet und wer mitreden will, der muss gut zuhören.

Heribert Prantl weiß ziemlich genau, was Juncker meint. Auch der jahrelange beharrliche Kämpfer gegen die Wasserpest, gegen falsche Wahrheiten und für die mittlerweile vollkommen von der Weltbühne verschwundene Graswurzelbewegung "Pulse of Europe", holt sich seine Informationen aus einer Parallelwelt, in der der Himmel grün, die Wälder blau und die beste Waffe gegen den "Mietnotstand" (Prantl) eine Rückkehr zu den Verhältnissen ist, die in der DDR herrschten.

Eine "radikale Bodenreform" forderte der süddeutsche Publizist erst im Oktober, denn nur "Rückkauf und notfalls Enteignung von Baugrundstücken durch die Kommunen, eine steuerliche Abschöpfung der Bodenwertsteigerung und eine Förderung des gemeinwohlverträglichen Wohnungsbaus" könnten Abhilfe schaffen, wo ein anhaltender Drang von Millionen Klimaflüchtlingen vom offenen Land in die großen Städte die Mietpreise in die Höhe treiben.

Die Geschichte gibt dem früheren Staatsanwalt und späteren Politikchef der Süddeutschen Zeitung in allen Belangen recht. Nirgendwo in Europa waren die Mieten so niedrig wie in der formaligen DDR, die mit einer entschiedenen Bodenreform und dem anschließenden strikten Festhalten an der an Hitlers Mietenstoppgesetz von 1936 jeder Spekulation mit Wohnraum den Boden entzog. Hundert Mark für 55 Quadratmeter im volkseigenen Fünfgeschosser - nicht nur für Mieter in Berlin, München und Hamburg wäre eine Rückkehr zu solchen Preisen ein Traum.

Sondern auch für Heribert Prantl, der sich Wohnen leisten kann, im Herzen aber immer ein entschiedener Sozialist geblieben ist. In seiner Welt baut nicht nur der die meisten, besten und billigsten Wohnungen, der keine Aussicht hat, damit jemals Geld zu verdienen. In seiner Welt steht die traditionsreiche Sozialdemokratie auch unmittelbar vor einer Wiederauferstehung, verkündete die emeritierte Edelfeder jetzt zur Überraschung selbst altgedienter Genossen in seiner wöchentlichen Ruhestandskolumne.

Angesichts von Umfragewerten, die um die zehn Prozent oszillieren, scheint Prantls Wagemut beachtlich. Doch der schreibende und videobloggende Rentner ist überzeugt, dass die SPD auf ihrem vielbeachteten Neustart-Parteitag Anfang des Monats nichts weniger als "eines ihrer besten Papiere seit dem Godesberger Programm von 1959 beschlossen" hat. Schmale 21 Seiten lang sei der Beschluss Nummer 3 mit dem Namen "Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit" eine "revolutionäre Evolutionserklärung" (Prantl) "ein Programm, das Maßstäbe setzen und die Zukunft gestalten soll".

Beschlossen von Delegierten die "diszipliniert die Hacken zusammengeschlagen" (Prantl) hätten, atmet das Papier nach Prantls Ansicht den Geist von Aufbruch und Utopie, hier speziell der, die den rechtlosen Crowd- und Clickworkern überall im Land, der Medienarbeitern und Leuten aus dem Straßenbau, der letzten Stahlkochern und dem anschwellenden Heer der Baristas ein "Recht auf mobiles Arbeiten und Homeoffice per Gesetz verspricht, sie aber andererseits auch vor einer überbordenden Inanspruchnahme mit einem "Recht auf Nichterreichbarkeit" schützt.

Wenn sich das herumspricht und zudem noch bekannt werde, dass die gute alte tote SPD auch noch für Kinder und Alte "ein Band webt, welches das Leben umspannt" (Prantl), dann werden, ja, dann müssen die Verdammten dieser Erde, die stets man noch zum Hungern zwingt, aufstehen und ihr Kreuz dort machen,Heribert Prantl das seine setzt. Ein "Lazarus-Effekt" (Prantl) nimmt seinen Anfang, der Kreislauf setzt wieder ein, der Heer der Sklaven steht auf, was war, wird vergessen werden, die Müßiggänger werden beiseitegeschoben und "in Stadt und Land, ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partei'n".

Und Heribert Prantl, der es schon 2013, sechs Jahre vor der Ausrufung des Klimanotstandes in Brüssel, wagte, ganz Europa "eine Art Notverordnungs-Demokratie" zu nennen, wird einmal mehr der Erste gewesen sein, bei dem man es lesen konnte.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kein Quatsch, ich hab mir den Käse vom Prantl ganz durchgelesen und weiß immer noch kein Ding über das 'Papier', außer dass Prantl es mega findet. Vielleicht ist es ja wirklich ein tolles Papier, aber mit Blick auf das Führungsduo und mithin auf das Gesicht der Sozialdemokratie möchte man aus einen uralten Chanson von Dieter Hallervorden zitieren: „Mit dem Gesicht, da schaffst Du's nicht“.

Jodel hat gesagt…

Mit der neuen CO²-Steuer werden die Werte der SPD wieder Richtung Himmel durch die Decke gehen. Welcher potentielle SPD-Wähler hat sich nicht händeringend endlich eine neue Steuer gewünscht die ihm bereits im ersten Jahr ihrer Einführung 250 Euro im Jahr zus. abknöpfen wird. Endlich ein bisschen weniger Netto vom allzu reichlichen Brutto.
Bereits bei der nächsten Bundestagswahl 2021 kann der bestens betreute Wähler, der dann bereits die ersten Rechnungen mit Steueraufschlag begleichen durfte, zeigen wie dankbar er
dafür ist. 30 % werden es für die SPD dann wohl schon wieder werden.

Und wenn wir dann bereits 2025 diese Steuer mehr als verdoppelt haben werden und der Arbeitsplatz des entzückten SPD-Wählers zwischenzeitlich auf dem Klimaaltar geopfert wurde, steht einer absoluten Mehrheit nichts mehr im Weg. So viel Dankbarkeit muss schon sein.
So und nicht anders wird es laufen. Das ist praktisch alternativlos.

Anonym hat gesagt…

Sowohl die Grünen Khmer, als auch die (gelblichen) Lauwarmen, die der HErr ausspeien wird aus seinem Munde, waren im Bimbestag schon einmal weg vom Fenster. Warum nicht auch die Spezialdemokraten, unter 5% für 4-8 Winter, und dann doch wieder da. So sie nicht vorher 1946 wiederholen, und sich mit den Linkischen zusammentun. Alter, wenig bekannter Kannibalenwitz: Unser Häuptling hat in einem Land studiert, die hatten zwei abgehackte Hände im Wappen.
Das soll nun kein Lobgesang der schwarzen Ferkel-Partei werden, und schon gar nicht der sogenannten AfD (Kalbitz, Gauland - unsere Kollektivschuld, äh, "gemeinsame Verantwortung" - am Gesäß ...)
Die ganze Kacke um Wählen, Mehrheiten, Koalitionen gar, ist eh eitel und ein Haschen nach Wind (Prediger 1.14).
Was bin ich heute wieder defätistisch.

Der lachende Mann hat gesagt…

Kann man denn bitte wieder mal Svenja Prantl zu sehen bekommen? Die richtige, nicht die Ersatz-Svenjas.