Google+ PPQ: Zitate zur Zeit: Das Böse und die Moral

Samstag, 19. September 2020

Zitate zur Zeit: Das Böse und die Moral


Es ist die Moral, die das Böse hervorruft, nicht umgekehrt.

Jean-Christophe Grangé, Die Fesseln des Bösen

Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Scheveningen Pier

Anonym hat gesagt…

eben .

deshalb sind Aliens auch nicht böse - sie folgen ihrem Instinkt wenn sie unschuldige Betschwestern aufm Kirchentag ausmorden .

Anonym hat gesagt…

Ich hatte mich kurz gefragt, welche Analphabet so eine platte Sentenz bringen könnte. Irgendein Romanschreiber, Name schon wieder vergessen.

Gerry hat gesagt…

"Erzeugen" klingt zweideutig; Moral macht das Böse *deutlich*. Aber auch nur, wenn eine Autorität existiert, welche die Moral ein- und durchsetzt. Ansonsten verhält es sich so wie mit den erwähnten Aliens und Betschwestern.