Dienstag, 12. April 2022

ScholZ: Zeichen setzen mit Z

Stabil blieben, solidarisch, an Meinungsfreiheit zulassen, was nötig, nicht aber was unmöglich ist. Deutschlands Verwaltungen haben seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine bereits mehrfach gezeigt, dass sie in der Lage sind, kurzfristig und ganz entgegen ihrem Ruf auf Kriegswirtschaft umzuschalten: Unbürokratisch wurden Flüchtlinge sogar in der "Tagesschau" empfangen, obwohl sie doch seit Jahren "Flüchtende" heißen, neue Füllstandsvorschriften sorgen für klimagerechte Gasvorräte und selbst die Rückkehr zum Braunkohlenbetrieb ist zumindest übergangsweise für die nächsten zehn Jahre kein Tabu mehr.  

Ende des überbordenden Bürokratismus

Auch das Verbot des Buchstaben "Z", mit dem die russischen Invasoren für unbekannte Inhalte werben, erging schnell, unkompliziert und ohne überbordenden Bürokratismus. Im Unterschied zu früheren Buchstabenverboten, die sich teilweise über Jahrzehnte durch die  Institutionen schleppten, ehe Kombinationen, die den früheren Führer und Reichskanzler Adolf Hitler verherrlichten, sein verbrecherisches Regime feierten oder menschenverachtende Politik propagierten, endlich untersagt waren, ging es diesmal rasch. "HH", die geheime Abkürzung für den sogenannten "Führergruß", ist in Teilen des Landes heute noch gestattet, ebenso wie "BDM", "NS"und "IS". Das Verdikt gegen das "Z" dagegen erfolgte nur knapp vier Wochen nach dem Beginn des inzwischen gescheiterten russischen Einmarsches.

Natürlich braucht es weiterhin die volle Konzentration aller, die entsprechenden Untersagungsverfügungen durchzusetzen. Derzeit prangern Nutzerinnen und Nutzer den Gebrauch des verbotenen Buchstabens an, indem sie den Namen des Bundeskanzlers beim Kurznachrichtendienst Twitter demonstrativ mit großem "Z" am Ende scheiben: Ja, der SPD-Mann, bei dem Deutschland Führung bestellt hatte, ist solidarisch wie das ganze Land. Aber reichen die 5.000 SchutZhelme, die Deutschland als ehemals große Militärmacht gen Osten expediert hat, tatsächlich aus, den russischen Bären zu zähmen? 

Zweifel mit großem Z

Im Kreis Herford, einer wenig bekannten hügeligen Region zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, die zu Frankreich gehörte, ehe die Russen Deutschland vom napoleonischen Joch befreiten, sind die Zweifel groß wie das Z am Anfang des Wortes. Auch nach dem inzwischen fünften harten Sanktionspaket von Bund, EU und Wertewesten macht Putin keinerlei Anstalten, von seinen Verbrechen Abstand zu nehmen.

Herford also, eine "Fairtrade-Stadt", die nach eigenen Erkenntnissen am Zweiten Weltkrieg ausschließlich als Bombenabwurfplatz beteiligt, reagierte: Die Kfz-Zulassungsstelle des Kreises vergibt nun keine Autokennzeichen mit dem Buchstaben "Z" mehr. Alles Wunschnummernschilder mit der Kombination "HF-Z" seien für die Verwendung an Kfz gesperrt, teilte die Verwaltung mit, nachdem ein örtlicher Autohändler  vier Kennzeichen mit dem Buchstaben Z beantragt hatte, um "bloß eine gewisse Quote" zu erfüllen, wie der WDR sendungsbegleitend recherchierte.

Die Kennzeichen waren danach wieder abgemeldet worden, um die innere Sicherheit zu gewährleisten und Nachahmer abzuschrecken, entschloss sich der Kreis dennoch, die Vergabe von "Z"-Kennzeichen präventiv zu sperren. Zwar habe es keine gesteigerte Nachfrage nach zeichensetzenden Kennzeichen mit Z gegeben, doch um zu vermeiden, dass sich "die Idee verbreitet, bestimmte Personen würden sich besonders für die "Z"-Kennzeichen interessieren", so ein Sprecher, wurde der letzte Buchstabe des Alphabets als erster Einzelbuchstabe der Liste der wegen ihres Bezuges zum Nationalsozialismus verbotenen Kennzeichen-Kombinationen SS, KZ, HJ, NS und SA hinzugefügt. 

Bisher ist noch weitgehend ungeklärt, wofür das "Z" auf den russischen Invasionsfahrzeugen steht. Experten glauben an ein Kürzel für das russische Wort "za" aus der Parole "Za Pobedu!", zu Deutsch  "Für den Sieg!", die allerdings im Russischen, das kein Z kennt als "за победу" mit S geschrieben wird.


6 Kommentare:

Carl Gustaf hat gesagt…

Die Bildauswahl lässt leider etwas zu wünschen übrig: https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/cartoons-s3/styles/product_detail_image/s3/zorro-putin-cm.jpg?itok=M-vZBOQQ

Gerald hat gesagt…

Den Deutschen wird auferlegt, einen Buchstaben zu meiden, den es in russischer Schreibweise so nicht gibt. Wie geistig verkümmert, wie unterwürfig und kleingeistig müssen die Menschen sein, die so etwas verordnen. Man schämt sich nur noch für sein Land.

Jodel hat gesagt…

Das ist doch ein großer Teil unseres Problems in Futschland. Die großen Brocken, die wir dringend geregelt kriegen müssten, packen wir gar nicht an oder versemmeln diese komplett.
Das wovon wir tunlichst die Finger lassen sollten, ziehen wir eisern bis zum bitteren Ende durch.

Andererseits muss man heutzutage schon froh sein, wenn unsere Nomenklatura mit irgendwelchem Kleinkram abgelenkt ist. Bevor sie anfangen Gas und Öl aus Russland zu boykottieren, sollen sie meinetwegen das halbe Alphabet verbieten. Dann haben sie wenigstens etwas zu tun, bevor sie uns das Kerzlein ausblasen.

Wieso wird eigentlich nur das "Z" verboten? Steht "ZZ" denn nicht für Putin-Doppelgut?
Nicht mal das Kraftfahrzeug-Kennzeichen-Buchstaben-Verbot kriegen wir noch ohne Patzer hin.

Anonym hat gesagt…

das breaking news Personal spricht scheinbar nur noch Dummdeutsch.

krumme Sätze , "...müssen wir denn jetzt gemeinsam auf Gas und Öl verzichten wollen müssen "

oder auch " öh , jaja die Inflation aber der Zins ist bei 2 Brozent und öh Sachwertanlage Stichwort Bettonggold und wir können die Auswirkungen der Koronerkrise öh nicht bewerten ob denn der Konsument zurückkehrt und Wohnanlage und Boutiquen und Bettongold und klassische Anlagen "

kaufen se doch Goldtertifikate.

warum nicht physisch ?

ham se kein Vertrauen ins System .

welche Idioten lassen sich vom Wirtschaftskanal "beraten" ?

Anonym hat gesagt…

Kampfgegenrechtssteinmüllermeier in Kiew nicht erwünscht.

nachdem die endlosen Hasstiraden und Anmaßungen des Oukrainischen Botschafters nichts gebracht haben spricht der (((Herr))) der Welt ein Machtwort : Steinbrüller soll Banza liefern und seine Krautschnauze halten .

oder so ähnlich .


na mal gucken wie das Achtsam TV reagiert

Anonym hat gesagt…

Bernd hat sich heute ein "Z" - Kennzeichen bestellt und niemand hats gemerkt .

das Kennzeichen lautet also :

GGG ( große graue Großstadt ) - "Z" 2022