Dienstag, 19. Juli 2022

Klimaschutzschirmverfahren: Eine warme Geste

Feierliche Ankündigung des neuen Schutzschirms für die Welt.

Es wird kalt in Deutschland, bitterkalt vielleicht sogar. Der Winter kommt und der große Plan des Kanzlers für ein Überwintern ohne Putin-Gas, er war bisher noch nicht einmal in Umrissen zu erkennen. Würde Deutschland zur Gas-Triage übergehen? Würde das Wollen als Heizmaterial reichen? Müssten die gefährlichen deutschen Kernkraftwerke den gefährlichen deutschen Kohlemeilern beispringen, wenn das Land wegen der Millionen Bürgerinnen und Bürger, die der Gasnot mit Hilfe von Ölradiatoren und Heizlüftern ausweichen werden, aus der Wärmekrise in die Stromnot rutscht?

So wenige Auswege

So viel Ungewissheit, so wenige Auswege, so lange die Fernwärmetrasse Heat Wave Pipe nach Indien nicht betriebsbereit ist und Nordafrika nicht stabil genug, um dort große Bundessolarfelder anzupflanzen. Doch jetzt aber hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Petersberger Klimadialog erste Pflöcke eingeschlagen. Angesicht der drohenden Klimakatastrophe will Deutschland als am heftigsten betroffenes Gebiet nicht nur Millionen lockermachen, um etwa Moldawien mit "Fossilen" (Ricarda Lang) zu versorgen und Indien mit klimabeständigen Elektrobussen auszurüsten. Sondern auch einen Klimaschutzschirm (®© BWHF) über den Rest der Welt spannen. 

Ein echtes Win-win-Angebot für ärmere, aber eben auch und vor allem für wärmere Staaten. Während Deutschland noch auf die schon mehrfach angekündigte große Hitzewelle wartet, stöhnt der Rest der Welt längst unter den Folgen der in Deutschland gemachten Klimaerwärmung. In Spanien sind heute schon 39 Grad, in Italien und Zypern 34, in Griechenland 30 und im Senegal 29, der Kongo meldet 24 Grad Hitze, Tunesien 35 und Marokko 25. Der Klimaschutzschirm geht "die größte Herausforderung für internationale Sicherheit in unserer Zeit" (Baerbock) frontal an: "Alle Hebel der Demokratie“ werden demnächst eingesetzt, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen.

Hitze dämmen, für Schäden  geradestehen

Die ersten Überlegungen zur Ausgestaltung des Klimaschutzschirms für arme, von den Folgen der Erderwärmung bedrohte Länder sehen vor, dass künftige Klimaschäden möglichst früh erkannt werden  und über Hilfsprogramme ausgeglichen werden sollen. Aus den armen Regionen der Welt, die zugleich häufig besonders warme Regionen sind, flösse im Gegenzug überzählige Hitze nach Norden, was wiederum deutschen Einfamilienhausbeheizern und Fernwärmekunden zugute kommen würde. Putins Gas-Erpressungen liefen perspektivisch ins Leere, auch ein Weg, um die grassierende Putinflation auch ohne höhere Zinsen in den Griff zu bekommen, die die Stabilität des Euroraums bedrohen könnten.

Zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung des Green Deal durch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen endlich etwas wirklich Greifbares, vorangetrieben durch die deutsche Bundesregierung , deren Idee von den "Energie-Partnerschaften" zwischen im Moment noch reichen Staaten des Westens und Entwicklungsländern noch aus der Zeit des inzwischen emeritierten Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier stammt. 

Weltweit wachsende Klimagemeinschaft

Dieses "zentrale Instrument eines weltweit stetig wachsenden und starken Netzwerkes von Ländern, die sich in einem umfassenden Transformationsprozess ihrer Energiesysteme befinden" (Bundesregierung) war durch Corona nur kurz in seiner Konferenzfrequenz ausgebremst worden. Inzwischen ist der letzte Jahresbericht zum Stand der gemeinsam mit Erfolge "mit über 20 Ländern" (Altmaier) bereits fast zwei Jahre alt und immer noch von großem Optimismus geprägt.

Trotz alledem und alledem bleibt Deutschland dabei. Der Kernkraftausstieg bleibt, der Kohleausstieg ist nur verschoben, nicht ausgehoben. 2045, das hat Bundeskanzler Olaf Scholz in den klimatisierten Konferenzräumen nahe Bonn eben noch einmal bekräftigt, wird die Nation die derzeitigen Investitionen in Kohle und Flüssiggasterminals überwunden und den Energieausstieg vollzogen haben.


11 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Sie haben den Schily aus der Gruft holen lassen, um greise (oder weise) Worte in den ring zu werfen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ex-innenminister-gegen-nato-oder-eu-beitritt-der-ukraine-otto-schily-warnt-vor-kriegsverherrlichung/ar-AAZJ7mI

„In Deutschland hat sich ein Bellizismus ausgebreitet, der riskant ist“, sagte Schily der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Mit Bellizismus ist eine Form der Kriegsverherrlichung gemeint. „Ausgerechnet bei den Grünen gibt es hier eine zu große Einseitigkeit“, so Schily.

„Wir müssen einen Weg finden, mit den Russen klarzukommen.“

Ausdrücklich warnte Schily vor einer wirtschaftlicher Überforderung Deutschlands. „Das würde niemandem etwas nützen, auch nicht der Ukraine.“ Schily sieht sich zudem in seiner langjährigen Ablehnung des Atomausstiegs bestätigt. „Jetzt zeigt sich umso mehr, dass die komplette Verabschiedung von der Nukleartechnik töricht war.“

„Die komplette Verabschiedung aus der Nukleartechnik hat uns wirtschaftlich in eine hochriskante Situation gebracht.“

Anonym hat gesagt…

Der Klimaschutzschirm ist eine klasse Neuentwicklung der Worthülsenfabrik. Die Hülse rollte vom Band, bevor es überhaupt einen Inhalt dafür gab.
Was ist wohl dieser Schutzschirm? Vielleicht wird man Bomber nach Afrika schicken, die so viele Euroscheine abwerfen, dass die Papierwolken die Sonne verdunkeln und sich die Länder abkühlen.

Der lachende Mann hat gesagt…

Über den Absturz der ukrainischen Frachtmaschine in Griechenland darf offensichtlich nicht mehr berichtet werden.
Könnte PPQ bitte Quellen nennen, wo der Interessierte sich unterrichten kann? Danke.

Die Anmerkung hat gesagt…

https://www.welt.de/wirtschaft/article239999377/Energiekrise-Von-der-Leyen-will-die-EU-Laender-zum-Gas-sparen-zwingen.html

NOTFALLPLAN DER EU-KOMMISSION

Von der Leyen will die EU-Länder zum Gas sparen zwingen
-----
Soso, im Notfall gibt die vdL die Domina. Das möchte ich erleben, wie sie dem Orban die Peitsche schwingt.

Anonym hat gesagt…

Deutschland darf keine Reaktortechnik besitzen - unsere "(((Freunde"))) wollen das nicht wegen muhu sexGorrillion viktimms

Anonym hat gesagt…

Politischer Missbrauch des Klimawandels ... (PIPI)

Was quakt dieser Köppel da? Kann man so deuten, daß der natürlich menschengemachte Klimawandel mißbraucht wird - oder anders gesagt, Klimaschutz natürlich, aber sooo doch nicht ...

Anonym hat gesagt…

Kulturhistoriker 19. Juli 2022 at 09:22

Ich hätte „Klimawandel“ in Anführungsstriche gesetzt.

Politischer Mißbrauch der 97%-CO2-Lüge -----------------------
--------------------------------------------------------------

Immerhin e i n e r hat's geschnallt und hält dagegen.

Anonym hat gesagt…

Bernd ist Ihr Kulturtippbegleiter für diesen Sommer und stellt Gemüsesendungen für AkademikerInnen auf "arte" vor.

los geht`s .

Freyburg im Breißgau , "eine Stadt in der sich ökologisch bewusste Menschen wohlfühlen " soll heute unser Ziel sein .

Da : der Forellen Gerhard . Er macht das wirklich gerne - die Forellenzucht . Frisches klares Wasser plätschert ( entsprechende Musikuntermalung ) , der Gerhard erklärt die Forelle. Und der Spargel - na klar . Gut . hier bei uns in der brennend heißen Bettongstadt ist die Spargelsaisong schon durch , auch weil die Spargelkapitalisten im Frühjahr unglaubliche Preise verlangt haben . Die weibliche Offstimme erklärt: "Spargel wird auch "königliches Gemüse" genannt - das wusste Bernd gar nicht und greift nach der Bierdose aufm Fliesentisch .

Auch triebtäterähnliche Mitbürger gibts in Freiburch - diese aber kollektivieren achtsam wertvolle Kräuter und wilde Beeren ( im Winter Wurzeln ) . (MUSIK) . Ein Heer fleißiger Landarbeiter tut-macht-undsammelt-sticht-und kocht ein .

Schaut lecker aus , das Chutney . Verträumte Adornokinder schlendern über den freiburger Markt . Die Freundin trägt Pilotenbrille , guckt skeptisch - Drohnenflug vorbei an einer roten Sandsteinmaria - sind so viele fleißige Hände .

"eine grüne Stadt sollte eine vegetarische Wurst haben " - Bernd ist immer dankbar für belehrende Beiträge - Bernd schaut dann immer im Internetz nach wer denn die fröhlich kecke off Stimme ist die mir die Sojawurst andrehen will .Freyburg - ein kleines Paradies für hochbegabte Adornoglückskinder.

"ich habe eine Vision " alle haben eine Vision ; in FReyburg . (Blick in die Landschaft ) .Und schon kommt die Welternährungsfrage um die Ecke .

Bernadette : " Kommst du zu uns oder guckst du fern ?"

"Ich muss noch schlechte Noten an Negroidbürgerkinder vergeben "

"du diskriminierst schwarze Kinder ? das ist nicht dein ERNST"

"irgendjemand muss ja mal den Ökospargel in Freyburg ernten "

"was jetzt ? ".



-------------------------------

Bernd der Humanist - 12 Kurzgeschichten für hochbegabte Kinder , mit einem Vorwort von KLaus-Thal Zellerfeldt, kinderpsychologischer Dienst , Freiburg i.B.

Anonym hat gesagt…

Siehst Du wohl, @ Anmerkung - Bernd ist Kult, und keineswegs mit diesem nervtötenden Otzbrocken gleichzusetzen.

Anonym hat gesagt…

Verdacht : der "deutschlandfunk" produziert Sendungen für das anakademisierte Brékariat . Grund : Ganz viele Bücher und Texte zum Thema "arm trotz Hochbegabung" .

Dann aber : Rohrschlosser und Obaida der Faust werden im Nebensatz als dumme AfD - Wähler etikettiert . Komischer Klassismus .

immer wenn es um das "kapitalistische System" geht hört Bernd genau hin . "es sind die Verhältnisse " sagt das Fräulein off-Stimmchen - es folgen Beispiele : "Dettläff D. aus D. hat Kulturwissenschaften studiert , engagiert sich gegen Rechts ,hat aber seine Planstelle als Blockwart an einer bekannten mitteldeutschen Höchtsschule verloren .Oder auch weini wegen keiner Verbeamtung von Leerern in Stuugaard .Der normale Deutschlandfunkhörer will

- die Welt retten
- unbelehrbare Berndbürger umerziehen ( kein Dosenbier , kein Grillfleisch , kein Opel Kadett ,kein Mallorka )

- Klimerklebekinder mit Steuergeld unterstützen .
- seine hochbegabten KinderInnen gegen gewaltaffine Schüler abschirmen ( Doitsche tun das auch )


warum sind diese Leute so doof ? warum sind die alle so borniert ?

Anonym hat gesagt…

warum sind diese Leute so doof ? ......

Nicht darob zürnen und nicht nach dem warum fragen. Dass die Masse als solche schlicht besaitet ist, wussten schon Plato, Theognis von Megara, Gustave le Bon und Fritz Nietzsche.
Dazu kommt, dass ein ein gewisses Völkchen ursprünglicher Kleinviehnomaden als Nah- und Fernhändler die praktische Psychologie (die theoretische auch) seit > 3000 Jahren mit dem Löffel gefressen haben.
Schon faszinierend, wie sie den Mord an uns als unseren Selbstmord darzustellen vermögen.
Und wie gesagt, die eigene Blödheit dabei LEUGNE ich ja nicht.