Sonntag, 12. März 2023

Es war nicht alles Brecht: Ein alter deutscher Liebesfilm

Das Land und die Zukunft: Ein alter deutscher Liebesfilm vom Hass.

Auf Stöckelschuhen

sicheren Schrittes

durch die Mitternacht der Vorstadt, 

wankende Abteilungsleiter

und Politarbeiter am Arm

fällt sie in die richtungsweisenden Beschlüsse 

ausnahmsweise allein

ohne ihn, ganz allein

ohne ihn 

 

Er hat alle

seine beiden Hände 

voll zu tun,

die Welt von Fuß und Rädern

auf den Kopf zu stellen, 

sie soll in die Zukunft sausen

schnurstracks Stillstand eilig

und sich dabei

auf den Beinen halten

halbwegs aufrecht. 

 

Zur kulturhistorischen Reihe "Es war nicht alles Brecht"

3 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Apropos Schauspiel.

Danisch

"... bei uns beschweren sich da die alternden Schauspielerinnen immer, dass es für sie keine Rollen mehr gäbe."

Nö, die beschweren sich darüber, daß es keine für sie gibt, also gebe.

Anonym hat gesagt…

Eine AI wird die Trümmerfrau im Bild in der neuen Auflage des Films durch einen Türken ersetzen, der Deutschland nach dem Krieg aufgebaut hat.

Anonym hat gesagt…

OT, büschen:

So hat Latif in einer Fernsehsendung* von 1997 erklärt, das eine Klimaerwärmung wie sie offenbar von einigen Wissenschaftlern vorhergesagt wurde, ganz bestimmt nicht in den nächsten 100 Jahren auftreten würde. Er sagte sogar das die Temperaturen eher zurückgehen würden; niemals aber ansteigen. -----
-----------------------------

Mal interessant. Das wusste ich gar nicht. Da ist mensch glatt bereit, das "das" zu ignorieren, obwohl es in den Augen brennt. Nur wenig später hat sich dieser Melanin-Arier dann auch um schnöden Zaster umdrehen lassen - lucri bonus odor est ex re qualibet.