Samstag, 11. März 2023

Zitate zur Zeit: Trotzki und der schonungslose Staat

Wie eine Lampe vor dem Erlöschen noch einmal hell aufflammt, so nimmt auch der Staat, bevor er verschwindet, die Form der Diktatur des Proletariats an, das heißt des schonungslosen Staates, der das Leben der Bürger von allen Seiten gebieterisch erfasst. 

Leo Trotzki sinniert vor 100 Jahren in seiner Schrift "Terrorismus und Kommunismus - Die Sowjetmacht und die Industrie" darüber nach, warum erst mehr muss, damit es weniger wird.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OT bei Danisch:

> Danke würde wie „chiäh-chiäh“ ausgesprochen. Unser Busfahrer sagte aber Tschi-Tschi. Ich hatte deshalb mal gefragt, warum ... <

Tschi-tschi wäre aber auch japanisch Kindersprache für Pillermann, Pullerchen, Schniedelwutz, und für unsere mitlesenden Ostmärker Wiwimacher.

Anonym hat gesagt…

OT bei Danisch, Episode 2

Es gibt wirklich Leute, die ihm eine Email schreiben, weil er Wachtturm mit nur einem T schrob.

Nicht OT:
Ich bin dafür, dass Berlin den motorisierten Individualverkehr abschafft. Es sollen alle sehen und alle hören, was in diesen Köpfen los ist.

Anonym hat gesagt…

Immer wenn יהוה stand, wollten die Hebräer aber nicht den Namen Gottes ausspechen, sondern sagten adonaj: Herr. (Ein Klugschieter bei Danisch - ein K. belehrt den anderen K. ...)

Magister A.Donaj war der Erfinder des Monotheismus (Stanislaw Lem).

Anonym hat gesagt…

unklar weshalb die großen schwedischen SUVs in den grünen Bezirken niemals demoliert werden .

vielleicht gibt es ein Abkommen zwischen den grünen Gutmenschen und den Klebekindern

Anonym hat gesagt…

und für unsere mitlesenden Ostmärker ...

Schade, hat keiner bisher angebissen ...