Mittwoch, 8. November 2023

Pallywood: Wie falsch sind die Vorwürfe an Six-Finger-Kid?

Der arme kleine Junge aus dem Gaza-Streifen wurde als Six-Finger-Kid berühmt.

Es sind harte Inszenierungs-Vorwürfe, die den Verbreitern eines Fotos gemacht werden, auf dem ein kleiner Junge mit von Israelis blutverschmiertem Gesicht mutig sein kleines Händchen in die noch von Pulverdampf israelischer Krankenwagenangriffe und dem Asbeststaub zerstörter Krankenhäuser verpestete Luft reckt, um der Welt zu signalisieren, dass es kein Vergeben und kein Vergessen geben wird. 

Hochemotionale Kriegsvideos

Zumindest so lange nicht, wie draußen an den Empfänger noch ein Mensch daran glaubt, dass Pallywood-Schauspieler wie der "Influencer" (ZDF) Saleh Aljafarawi ihre "hochemotionalen Kriegs-Videos aus dem Gazastreifen" (ZDF) verbreitet, um ähnlich wie deutsche Medien "direkt und ungefiltert von der Situation in Gaza" zu berichten. Die großen braunen Augen schauen verzweifelt, neben dem hilflosen Kind liegt blicklos eine Frau, vielleicht tot, vielleicht die Mutter. Ein Bild, das zu Tränen rühren muss, wo noch ein Herz in einem Menschenkörper schlägt.

Doch das soll nicht sein. Nachdem das Zeugnis des Grauens um die Welt ging, gefeiert von seinen Fans als wichtige Informationsquelle, tauchten postwendend Kritiker auf, die in dem Foto ein Werkzeug der Hamas erkannt haben wollen. Erzeugt mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sei das Bild eine reine Inszenierung. Angeblich habe der Junge sechs Finger, darin wollen die zumeist aus dem rechten und israelfreundlichen Milieu stammenden Faktenchecker einen typischen KI-Fehler  sehen.

Propaganda-Taktik der Islamfeinde

Wer aber ist der Junge? Was ist dran an den Vorwürfen? Und was steckt hinter den perfiden Propaganda-Taktiken der Islamfeinde? PPQ beantwortet die wichtigsten Fragen. 

Wer ist der kleine, tapfere Junge, der im Netz als "Six Finger Kid" bekanntgeworden ist?

Niemand weiß es genau. Auch eine Durchsicht der vom Hamas-Terrorministerium täglich herausgegebenen Liste mit den durchweg ohne eigene Schuld verstorbenen Bürgerinnen und Bürgern von Gaza gibt vorerst keine Auskunft. Durch das Palästina-T-Shirt, das der Junge trägt, ist allerdings klar, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich aus dem Gaza-Streifen, aus einer anderen arabischen Region oder aber aus Essen, der Berliner Sonnenallee oder auch aus Düsseldort stammt. 

Wie kam das Bild in Umlauf?

Der X-Nutzer imzaynab_12, der sich selbst als "Diener von Murtaza Ali Hastam, alle Randanams, die Krähen der Löwen von Yazdanam" bezeichnet, macht zu Herkunft keine Angaben. Allerdings räumt er ein, sich derzeit nicht im Gaza-Streifen zu befinden und eigentlich auch nur ein "Palästinenser des Herzens" zu sein. Imzaynab verbreitet begeistert Bilder von blutenden Kindern und toten Pferden, aber auch von Propheten, Mullahs und gottlosen Sportveranstaltungen. Es handelt sich offenbar um einen eher säkulären Muslim, womöglich aus Pakistan, das gerade dabei ist, Millionen muslimische Glaubensbrüder aus dem Land zu treiben. Dagegen hat Imzaynab keine Einwände.

Was hat es mit dem sechsten Finger auf sich?

Das lässt sich aus der Entfernung schwer sagen. Bekannt ist, das die sogenannte Polydaktylie (von griechisch πολύς polýs ‚viel‘ und δάκτυλος dáktylos ‚Finger‘, wörtlich also „Vielfingerigkeit“) vor allem im antiken Südamerika weit verbreitet war. Dem Gitarristen „Hound Dog“ Taylor, aufgewachsen in Greenwood im Mississippi-Delta, verhalf die Anomalie zu besonderer Fertigkeit auf seinem Instrument. Dass auf dem millionenfach geteilten und kommentierten Foto des kleinen Kerls aus Gaza ein sechster Finger zu sehen ist, bedeutet also keineswegs, dass die Aufnahme Teil eines Propaganda-Krieges im Netz ist, wie dem Fotografen vor allem von Pro-Israelis vorgeworfen wird. Es könnte sich auch um ein natürliches Phänomen handeln, denn der sechste Finger tritt beim Menschen in Europa, Asien und Nordamerika mit einer Häufigkeit von 1:3.000, in Afrika sogar von 1:300 auf. 

Warum schaut der wackere kleine Protestler nicht in die Kamera, aber auch nicht zu der toten Frau neben sich? Spricht dass nicht für eine sogenannte Pallywood-Inszenierung?

Der Begriff Pallywood - eine Mischung aus Palästina und Hollywood - wird von Menschen verwendet, die davon ausgehen, dass im Gazastreifen Schauspieler ("Crisis Actors") eingesetzt werden. Dazu gehören auch offizielle Stellen des Staates Israel, die Ende Oktober X ein Video verbreiteten, das den bekannten Volksschauspieler Saleh Aljafarawi zeigen soll - angeblich schwer verletzt nach einem Luftangriff auf dem Sterbebett in einem Krankenhaus. "Der Teufel arbeitet hart, aber die Filmindustrie in Gaza arbeitet härter", hieß es in dem Post. Später stellte sich heraus, dass Aljafarawi einen Doppelgänger hat, ähnlich wie Wladimir Putin. Der war im Original-Video zu sehen, nicht Saleh Aljafarawi. Dass der Junge nicht in die Kamera schaut, aber auch die tote Frau neben sich ignoriert, könnte in der Tat an einer Regieanweisung des Fotografen liegen, das ist aber von hier aus nicht unabhängig überprüfbar. 

Handelt es sich also um eine Falschmeldung?

Soweit bis zu diesem Zeitpunkt bekannt gemacht wurde, kann nicht gesagt werden, was oder wen das Foto zeigt. Bisher hat noch niemand den Jungen identifizieren können, deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass das Kind in Kürze bereits deutschen Reportern Interviews gibt. Die heftigsten Fake-Vorwürfe - dass der sechste Finger eine KI-Herstellung belegt - sind widerlegt. Was bleibt? Das Kind, falls es wirklich existiert, sucht Aufmerksamkeit, es wirkt wie der kleine Ailan als hochemotionales "Sinnbild der Tragödie", selbst wenn es wie damals mit Absicht in Szene gesetzt worden sein sollte. Wie authentisch oder gespielt die gezeigten Emotionen sind, lässt sich natürlich nicht überprüfen. Klar ist aber: Das Foto ist parteiisch und Teil der Hamas-Medienstrategie: Sie will mit solchen Bildern Wut auf Israel erzeugen, das Land an den Pranger stellen und die Medien für sich gewinnen. Dass gelang zuletzt immer besser - und dafür, dass "Six-Finger-Kid" ein Fake ist, gibt es bisher auch keine Belege.


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zdf:
Inszenierungs-Vorwürfe im Krieg:
Ist er ein Opfer-Schauspieler für die Hamas?
von Oliver Klein 07.11.2023


Für das ZDF sind das am 7.11. 2023 Neuigkeiten. Alle anderen kennen das seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten. Aber die Windrichtung hat sich mal vorübergehend auf leichten Gegenwind für die Terroristen gedreht, da würde es auffallen, wenn man die Journalismussimulation nicht nachjustiert.

zdf
...millionenfach geteilten und kommentierten Beiträgen posiert er mal martialisch mit einem Maschinengewehr in der Hand...

Sieht eher aus wie eine der ubiquitären Kalaschnikow-Kopien. Aber erkläre einem ZDF-Journo mal die Unterschiede.

Die Anmerkung hat gesagt…

Der kleine Bub ist das für den Krieg, was Danisch für den schnöden Alltag sucht: eine Frau mit drei Brüsten.

ppq hat gesagt…

bei ihnen ist doch alles, was schießt, ein maschinengewehr. sonts könnte es doch nicht schießen!

Anonym hat gesagt…

Aber erkläre einem ZDF-Journo mal die Unterschiede.


Alle Kineser san Japaner!
(Bei Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit)

Anonym hat gesagt…

sic, Himmelarschundwolkenbruch, nicht sich

Anonym hat gesagt…

Es dürfte genug Schlichtgestrickte geben, die das trotzdem verinnerlichen.
"Wer auf die Dummheit des Pöbels spekuliert, hat einen sicheren Augenblickserfolg im Sack." - (((Lion Feuchtwanger))), "Der falsche Nero".

Anonym hat gesagt…

OT Geschichten erzählen von Freude und Fleiß

ach wenn wir einmal dabei sind
https://www.tagesspiegel.de/internationales/granate-in-geschenktute-assistent-des-ukrainischen-armeechefs-stirbt-bei-geburtstagsfeier-10740628.html

„Zuerst nahm der Sohn die Munition in die Hand und begann, den Ring zu drehen. Dann nahm der Militärangehörige ihm die Granate weg und zog an dem Ring, was zu einer (...) Explosion führte“

Ring ziehen führt nicht zur Explosion, erstmal fliegt der Bügel weg wenn man ihn nicht hält. Dann kann man entweder die Granate noch ein paar Sekunden lang angucken oder wegwerfen. Man muss schon eine beschi55ene oder keine Ausbildung haben, um so einen Fehler zu machen.

ppq hat gesagt…

vielleicht war es so ein tückisches makarow-gewehr was wissen wir schon

Anonym hat gesagt…

"Ich bin doch richtig unterrichtet: Der Zünder brennt fünf Sekunden?" - "Quatschen Sie nicht. Werfen Sie!" - "Nochfünfsekundennochviersekundennoch ..." - "WOOOLZOOOW !!!" - Die Handgranate detonierte in der Luft, Sand peitschte ins Loch ...

Anonym hat gesagt…

>> Connected 8. November 2023 at 16:56

Wir haben da nun mal gewisse Verpflichtungen, die sich aus unserer Historie herleiten – <<
----------------------------------------------------------
(Pipi-Strang "Isreal und ..." -- Ich meine das jetzt in bitterem Ernst, nicht "rhetorisch" - helft mir: Meint der das so, oder wäre das irgendwie sarkastisch gemeint?

Volker hat gesagt…

"ach wenn wir einmal dabei sind
https://www.tagesspiegel.de/internationales/granate-in-geschenktute-assistent-des-ukrainischen-armeechefs-stirbt-bei-geburtstagsfeier-10740628.html"


Was sein eine Geburtstagsgranate?

Die Anmerkung hat gesagt…

>> Was sein eine Geburtstagsgranate?

Ein nacktes Weib, das zum Entzücken der Anwesenden die mannshohe Geburtstagstorte von innen heraus sprengt.

Anonym hat gesagt…

Was soll da ungewöhnlich sein?
Ihr werdet zurückkehren sechs Melonen weniger. Mosche Peer wurde im Alter von elf Jahren sechsmal in die ... gesteckt und hat dennoch den Hydrochlorothiazid (HCT) überlebt. "Vielleicht sind Kinder widerstandsfähiger ..."