Google+ PPQ: Hinze und Kunze: Verschiedene Gewohnheiten

Samstag, 23. Februar 2019

Hinze und Kunze: Verschiedene Gewohnheiten


Hinze und Kunze diskutierten oft, aber ohne sonderlichen Gewinn. Es gehörte zu Kunzes unwiderruflichen Gewohnheiten, sprechend über dem Gespräch zu stehen, gleichsam als Kontrolleur, und etwa zu sagen: So darfst du nicht fragen, das ist keine Frage, die Frage, die du mir hättest stellen müssen, lautet so.

In solchen Augenblicken dachte Hinze: Es liegt an mir! Ich stelle nicht die richtigen Fragen, weil ich nicht der richtige Mann bin. Mit mir ist kein Staat zu machen; aber was dann? Was stattdessen?

Aber es gehörte zu Hinzes Gewohnheiten, dergleichen nicht auszusprechen.

Volker Braun, Berichte von Hinze und Kunze, Leipzig 1983

1 Kommentar:

Florida Ralf hat gesagt…

wow. what a find.