Mittwoch, 7. Oktober 2020

Die Zerstörungsfantasien des Elmar Theveßen

Die ganz feine Klinge, die politisch unvoreingenommene Analyse oder der von eigenen Vorurteilen nicht vorab bestimmte Urteilsspruch sind seine Sache nun wirklich nicht. Wenn Elmar Theveßen im deutschen Fernsehen den Amerika-Kenner gibt, der zu sein ihn seine Anstellung als ZDF-USA-Korrespondent verpflichtet, dann gehen stets die Pferde mit dem langjährigen Chef vom Dienst der ZDF-Hauptredaktion „Aktuelles“ durch. 

Theveßen wettert und schimpft, er vernichtet und nörgelt, nichts ist ihm links und alles zu rechts und klar wird schnell: Der Mann aus Viersen mag Amerika mögen. Aber die Amerikaner und die USA, die mag er nicht. Vor allen anderen natürlich den einen. „Donald Trump ist ein bösartiger Narzisst mit einem übersteigerten Streben nach Anerkennung, der Überhöhung der eigenen Person aus großer Machtgier und tiefem Unsicherheitsgefühl, mit schamlosem Lügen als Teil einer alternativen Wahrnehmung der Wirklichkeit“, schrillt Theveßen in seinem neuen Buch, das "Die Zerstörung Amerikas" heißt, weil unter dem macht er es nicht, der ZDF-Mann, der in einem früheren Werk schon "Die Bush-Bilanz. Wie der US-Präsident sein Land und die Welt betrogen hat" enthüllt hatte. 

Auch hier und heute sind wieder böse Mächte am Werk, Trump ist für Theveßen eine Art Teufel, der die USA "für immer" verändern will. Und die Welt dazu, nein, darunter macht es der ZDF-Mann nicht. Was gar nicht erlaubt ist, glaubt man Theveßen. Die Welt muss bleiben, wie sie immer war, das ist doch klar, sagt der Mann, der wegen seiner Bücher "Nine-Eleven. Der Tag, der die Welt veränderte" und "Al Kaida - wissen was stimmt (ohne Komma) in einer Zweitrolle auch immer wieder als Experte für Terrorismus, organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Nachrichtendienste auftritt.

Das aber erledigt er im Nebenjob. Seine wahre Leidenschaft, der nachzugehen ihn das  ZDF mit knapp über 200.000 Euro vergütet, gilt Donald Trump, Donald Trump und nur Donald Trump. Lieferten frühere Korrespondentengenerationen zuweilen auch Nachrichten nach Hause, die nicht am Zaun des Weißen Hauses entstanden, so konzentriert sich Elmar Theveßen auf ähnlich entschlossene Weise auf die Trump-Berichterstattung wie das Magazin "Der Spiegel". Das schaffte binnen nur dreier Tage 67 Meldungen, Hintergrundberichte, Kommentare und Anklageschriften zu Donald Trumps Covid-Erkrankung. 

Theveßen ist als öffentlich-rechtlich bestalltes Auge der Deutschen im früheren Partnerland nicht ganz so emsig, aber für ZDF-Verhältnisse kommt er auf eine imponierende Frequenz an Filmen, Kommentaren und Verrissen über den US-Präsidenten. Mal ist der "Der Unverantwortliche", dann lügt er, dann steckt er seine Leibwächter an, obwohl sie Schutzanzüge tragen, dann "sendet er Signale aus", dass er "das Ergebnis der US-Wahl im Falle einer Niederlage nicht anerkennen" wird und dann dopt er sich mit Steroiden, die die "Immunreaktion des Körpers gegen Covid-19 unterdrücken".

Elmar Theveßen berichtet in der Regel nicht, er richtet hin. Konzentriert auf seine Aufgabe, die längst eine Umbenennung des Jobs in "Leiter des deutschen Sondergerichts für Trump" verdient hätte, liefert Theveßen absurde "Nachrichten" wie die, dass namenlose "Ärzte außerhalb von Trumps Team" dessen Krankenhausentlassung "kritisiert" hätten. Oder dass es ein "Schuss realer Surrealität" sei, wenn Menschen in den USA nun sagten, dass der Präsident Corona jetzt besser beurteilen könne als Joe Biden. 

Berichtet wird, was passt. Alles andere findet nicht statt. Unter Elmar Theveßen ist das mächtigste Land der Welt zum Trump-Staat geschrumpft: Die USA haben in der Karikatur, die Theveßen von ihnen nach Hause sendet, die Gesichtszüge des Präsidenten, seine Stirnlocke und sie sprechen mit seiner Stimme.

Interessant an den um Uneindeutigkeit nie verlegenen Urteilen des 53-Jährigen ist jedoch nicht der konsequente Verzicht auf jegliches Bemühen um Ausgewogenheit, Nachrichtlichkeit und Fairness oder die komplette Ausblendung des normalen Alltagslebens in den Vereinigten Statten. Sondern der Umstand, dass Theveßen sich selbst vollkommen und anlasslos glaubt.

Bizarre fake news wie die, dass "Trumps Medikamente" die geheimnisvolle Kraft haben, die "Krankheit nur zu unterdrücken" (Theveßen), gelten dem Atlantikbrücke-Mitglied und mehrfachem Fernsehpreisträger als verlässlicher Fakt, mit dem Theveßen trotzig hausiert, obwohl sich selbst Nicht-Mediziner angesichts seiner Wick-Medinait-Fantasien vor Lachen die Bäuche halten. 

So klein denkt Elmar Theveßen freilich nicht. Der Medienberichten zufolge im Streit mit Chefredakteur Peter Frey zurück zu seinem früheren Posten in Washington geflüchtete Karriere-Journalist hat aus früheren Irrtümer gelernt. Auch der größte Blödsinn ist schnell vergessen. Niemand in Deutschland erinnert sich heute noch daran, dass er, der führende Terrorismusexperte der Republik, behauptet hatte, der islamistische Terrorismus könne "militärisch nicht besiegt", weshalb "ein wirklicher Dialog der Kulturen" der einzige Weg "aus der Sackgasse" sei. Niemand weiß noch, dass er Trump der Errichtung einer Militärdiktatur bezichtigt hatte.

Und ebenso wird in einem Jahr oder in fünfen niemand mehr wissen, dass Theveßen der USA, die er traditionell als "zerrissenes Land" bezeichnet, weil keineswegs alle US-Bürger einer Meinung sind,  die Zerstörung vorausgesagt hatte. Die Vereinigten Staaten werden dann immer noch da sein, Theveßen eines Tages nicht mehr. Aber das wird dann schon gar keiner mehr bemerken.


11 Kommentare:

Volker hat gesagt…

"ein bösartiger Narzisst mit einem übersteigerten Streben nach Anerkennung, der Überhöhung der eigenen Person aus großer Machtgier und tiefem Unsicherheitsgefühl, mit schamlosem Lügen als Teil einer alternativen Wahrnehmung der Wirklichkeit"

Passt.
Wenn ich Elmar Theveßen charakterisieren sollte, ich wüsste nicht wie ichs besser täte.

Die Anmerkung hat gesagt…

>> Donald Trumps Covid-Erkrankung

Der Telepolis schreibt tagesaktuell

US-Wahlkampf: Geht Donald Trump die Luft aus?

https://www.heise.de/tp/features/US-Wahlkampf-Geht-Donald-Trump-die-Luft-aus-4923013.html

Und ein Moritz Bleibtreu meint im Speichel:

"Wenn ich könnte, würde ich auch sofort schwanger werden"

Anonym hat gesagt…

E.T. ist das Resultat einer Negativauslese - geborener Mitläufer , Schulstreber und Petze , Freimaurer und Mitläufer ; mittelmäßiger Journalist , mäßig begabter Intrigant - eben ein Kaufmund der berliner Republik .

Anonym hat gesagt…

Wer nicht hüpft, ist ein Nazi. Sehr mal, wie hoch der Elmar hüpft! Jeder will am höchsten hüpfen!

Anonym hat gesagt…

Moritz Bleibtreu - sagt mir etwas. Ein für sich sprechendes Antlitz.

Der lachende Mann hat gesagt…

@letzter Anonymus:

Antlitz? Haben Sie Antlitz gesagt? "Dein Antlitz war mit Träumen ganz beladen..." Wir wollen doch nicht Hugo von Hofmannsthal in den Dreck ziehen.

Anonym hat gesagt…

Je nun, ich wollte aus recht naheliegenden Gründen nicht Visage oder gar Fr..se sagen.
Auch wollte ich aus denselben Gründen nicht schon wieder das Zeichnergenie Fips aufs Tapet bringen.

Anonym hat gesagt…

"Die moderne Gesellschaft erniedrigt mit solcher Schnelligkeit, dass wir an jedem neuen Morgen mit Nostalgie des Gegners von gestern gedenken.
Die Marxisten fangen schon an, uns als die letzten Aristokraten des Okzidents zu erscheinen."
Don Nicolás

Auch wenn ich vom anhaltschem Furchenadel zuzüglich Arbeiteraristokratie bin, das zergeht einem doch auf der Zunge.
Und auch, wenn Klonovsky in der Frage der alttalmudischen und -ttestamentarischen Ausrottungs- und Unterwerfungsbefehle einfältigerweise davon ausgeht, diese würden nicht mehr gelten - warum werden sie eben doch durchgezogen?
Fragen eines lesenden Goy.

Der lachende Mann hat gesagt…

@4.Anonymus Das hatte ich nicht bedacht. Ich ziehe meine Kritik mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Anonym hat gesagt…

die Dr.Sepp Gesellschaft für angewandte Zwangskorrektur gibt bekannt :

" der heute Lyriknobelpreis wird aberkannt da die Autorin Loise Glück eine ausgesprochen beliebige Dummschreibe kultiviert die man sich nicht zumuten will ; diese "achtsame" Liebmädchensprache und die "Erläuterungen" bei der 3sat "kulturzeit" lassen ahnen wohin die Reise geht .

Die Kosten für das Verfahren übernimmt die schwedische Krone , die Schriften der o.g. Autorin sind aus dem deutschen Sprachraum zu entfernen ; die Sitzung ist geschlossen .


Jodel hat gesagt…

Mit seinen Tiraden empfiehlt sich Herr ET geradezu als nächster ZDF-Intendant. Nichts lieben die Öffentlich-Rechtlichen mehr als einen gesunden groll gegen den großen Bruder. Man sollte seine Berichte also nicht so auf Wahrheit abklopfen, sondern sie einfach als Bewerbungsschreiben für höhere Weihen verstehen.

Nichtsdestotrotz stellt sich schon die Frage warum wir in alle Länder, die nicht auf der gleichen Welle ticken wie wir, immer Korrespondenten schicken, die diese Länder und ihre Bewohner abgrundtief verachten. ET ist ja kein Einzelfall. Wann haben sie das letzte mal etwas auch nur ansatzweise positives aus Israel, Großbritannien, Ungarn oder Polen gehört. Laut Berichterstattung leben in diesen Ländern nur unterbelichtete Rassisten, die sich wissentlich ausschließlich von niederträchtigen Schurken regieren lassen.

Im Gegenzug dürfen die Berichterstatter in "befreundeten" Ländern gar nicht genug in die dortige Obrigkeit, das Land und die Leute verliebt sein. Wer einmal auf ein kritisches Wort aus Paris, Stockholm oder Brüssel (EU) hofft, kann warten bis zum St. Nimmerleinstag. Von dort treffen nur Elogen bei uns ein, wie toll und super dort alles gehandhabt wird, egal was dort in der Realität los ist.

Es gibt nur noch die komplett Guten und die abgrundtief Bösen. Eigentlich genauso wie zu Hause.