Donnerstag, 3. Dezember 2020

Zitate zur Zeit: Der Schatten der Freiheit

Sobald der Mensch sein Privileg aufgibt, zu denken, verschwindet der letzte Schatten der Freiheit am Horizont. 

Der Philosoph Thomas Paine, 1775


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nach nochmaligem Drüberlesen, das George-Orwell-Zitat passt leider nicht ganz. Aber er war ja ein Kind seiner Zeit. Ich möchte es mal auf den neuesten Stand bringen:

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht der Regierung, der Bevölkerung und der Opposition das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Wir werden die Onlineservices mit dem geplanten Gute-Zitate-Gesetz dazu veranlassen, nur noch das korrigierte Zitat online zu halten.

Heiko

Gerry hat gesagt…

Lieber Heiko, auch dieses möchtegernkorrigierte Zitat schwächelt, denn wo bleibt das Spannungsmoment, wenn die Regierung das Gewaltmonopol besitzt?

Anonym hat gesagt…

Lieber Heiko,
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht der Regierung, der Bevölkerung und der Opposition das zu sagen, was sie nicht hören wollen."

Und dann kommt Maas ins Spiel: "Meinungsfreiheit muss wehtun. Wenn sie nicht wehtut, ist sie keine."
Und damit erklaert er die Aktivitaeten der Polizei gegen Personen die glauben, eine andere Meinung als die der Regierung zu haben.

Guenter

Carl Gustaf hat gesagt…

Twitter ist eine feine Sache. Dort kann der Heiko jeden Tag aufs neue unter Beweis stellen, dass er eben doch nur ein einfacher Arbeiterjunge ist und bleibt, dem sämtliche Stilformen und originelles Denken fremd sind.

Anonym hat gesagt…

>> Franz Bettinger
2. Dezember 2020 20:07

Verehrte Frau Sommerfeld, Sie schreiben, jeder Kritiker unterliege der Beweislastumkehr, d.h. er müsse erklären, wieso seine Theorie der herrschenden Theorie vorzuziehen ist.“ Diese These halte ich für falsch. --- --- --- oder der Coitus mit Jungfrauen, um nur zwei zu nennen. Treponema Pallium als Syphilis-Erreger nachzuweisen und damit die alte Theorie durch eine neue zu ersetzen, war und ist nicht nötig. <<

------------------------------------------------------
Franzl kaufe ein "d" dazu, dann habe ich ihn wieder lieb. Treponema pallidum. PALLIDUM! You're looking pale!
Schutzhaft für Dummheit vor dem Feind.

Halbgott in Weiß