Dienstag, 17. August 2021

Zahlen, bitte: Nichts wissen ist Macht

Raue Kehle: So wirkt Delta, vermutlich.

Eines ist gewiss in der Corona-Krise: Niemand weiß, wovon er spricht. Das aber in aller Entschiedenheit. Dass das Impfziel der EU von 70 Prozent auch einen Monat der feierlich verkündigten Zielankunft nicht erreicht ist, mag so auch nicht richtig sein: Neue Umfragen, bei denen Nicht-Geimpfte es besser fanden, anzugeben, dass sie geimpft sind, werfen Zweifel an der Buchhaltung des Robert-Koch-Institutes auf. Oder aber an der Ehrlichkeit der Bürgerinnen und Bürger, denen mehr daran liegt, guten Willen zu zeigen als brauchbare Statistiken erstellen zu lassen. Oder es ist andersherum und Millionen sind geimpft, ohne dass sich das in den Meldungen an das RKI niedergeschlagen hat.  

Wille und Vorstellung

Verwundern würde auch das nicht, denn immerhin hatte die Bundesseuchenbehörde über Monate hinweg nicht existierende Intensivbetten als tragenden Pfeiler der Pandemiebekämpfung mitgezählt, ohne auch nur ahnen, dass die fürchterliche Lage noch viel fürchterlicher hätte sein können, wären die wahren Zahlen bekannt geworden. Niemand weiß nichts, jedenfalls nichts Genaues, aber als Basis kommender Beschlüsse ist das genauso gut wie es als Grundlage der Strategie der Vergangenheit taugte. Annahmen und Theorien ersetzten beständig sicheres Wissen. 

Bis heute, 18 Monate nach Ausbruch der Seuche, https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/ ist unklar, ob Masken schützen oder vor allem den Eindruck von Schutz vermittelt, wie viele der Infizierten tatsächlich an einer Erkrankung oder mit dem Virus sterben und ob ein positiver Antikörper-Test anzeigt, dass der Getestete COVID-19 durchlebt hat oder nur mit einem anderen, harmloseren Coronavirus der Art infiziert war, "die jeden Herbst auftreten und oft einen Schnupfen hervorrufen" (Universität Hannover). 

Ungewissheit erleichtert die  Regierung

Gerade die Ungewissheit aber erleichtert das Regieren in dunklen Zeiten. War der Wissendurst in der ersten Phase der Pandemie noch groß - ältere Überlebende der zurückliegenden Medienmonate erinnern sich an die Heinsberg-Studie, an Abwasserkontrollen und in Aussicht gestellte großflächige Erhebungen zur Ausbreitung des Virus - hat das RKI seit Juni 2021  keinerlei neue Erkenntnisse mehr vorgelegt.

Der Rückgang der Inzidenzzahlen im Sommer, in beiden Corona-Sommern um jeweils eine Zehnerpotenz -, die epidemiologisch kaum zu begründende Infektionsentwicklung in Indien und der Inzidenzabriss in Großbritannien, trotz voller Stadien bei der EM, bleibt so ebenso ein Rätsel wie das Ende der Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff quasi im selben Augenblick, in dem die EU den bis dahin guten Ruf des widerborstigen Herstellers und seines Vakzins zerstört hatte. 

Unheil droht überall

Sicher war nur, dass der ins "Unheil" laufen würde, der sich in falscher Sicherheit wog. Boris Johnson in Großbritannien riskierte alles und von Deutschland aus konnte man das schlimme Ende sehen. Auch Ungarn, von seinem Diktator zum Ruhm der Fußballnation ins Offene gezwungen, werde die Rechnung bezahlen müssen für nationalen Größenwahn und unerlaubtes Vertrauen in den falschen Impfstoff, diese Brühe aus Putins Laboren, der weltweit 30 oder 40 Millionen Mal verimpft wurde. Ohne dass die  europäische Zulassungsbehörde bislang Zugriff auf Daten hat, die  die "vielen offenen Fragen zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen" (BR) in gleicher Weise beantworten könnten wie sie für den Biontech-Impfstoff nach den klinischen Tests an "14.000 bis 18.000" (Paul-Ehrlich-Institut) für ausreichend erachtet worden waren.

Wissen ist wichtig, aber Wissen ist praktischer, wenn es nicht vorhanden ist. So lange Delta ein Schatten an der Wand ist, dem sich tödlichere Verläufe, schwerere Fälle und längeres Leiden zuschreiben lassen. Politisch ein Geschenk, denn auch wenn sich Delta dem Augenschein von sechs Monaten unter der Bedrohung nach langsamer ausbreitet als sich alle vorhergehenden Varianten zuvor ausgebreitet haben, ist doch die Ungewissheit hilfreich bei der Aufrechterhaltung eines zackigen Pandemieregimes. Nichts zu wissen ist so kein Fehler, sondern ein zentraler Baustein des Regierens mit der Angst. Kein Fehler, sondern das letzte bisschen Häppchen Plan, das es überhaupt gibt.


9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

BILD ist die letzte Bastion der Regierungskritik und feuert immer mal in Richtung des Coronakartells. Leute, denen etwas an Wahrheit liegt, sollten hin und wieder eine BILD kaufen. So weit ist es gekommen.

Anonym hat gesagt…

OT Lachen mit Fefe.

Fefe so:
Mal ne ketzerische Frage am Rande: Haben die Taliban eigentlich schonmal ein anderes Land angegriffen oder besetzt? Regierungen in anderen Ländern gestürzt? Dort Militärbasen aufgebaut? Drohnenkrieg gegen Hochzeitsgesellschaften geführt?

Fefe stellt die richtigen Fragen. Wer eine Antwort auf diese Frage wünscht, sollte mal einen Gay Cruise in einem ähm 'migrantisch' geprägten deutschen Stadtviertel seiner Wahl veranstalten.

ppq hat gesagt…

@anonym 1: das ist, was man ihnen nie verzeihen darf

Anonym hat gesagt…

DAS wird ja nie hinterfragt .

wundere mich ( nicht ) weshalb das rotgrüne juste milieu die grundsätzliche Schwulenfeindlichkeit der Bereicherungsneubürger niemals thematisiert ( und ja : auf allen Schulhöfen der grauen Stadt gelten die Schwulen als schwul : "die Homos sind alle fol schwul" meint Ali.B aus H., Hauptschulversager und demnächst Bundeswehrsoldat .

"Sagen se mal Kollege Dr. Weichmann-Cremig , wie kommen Sie mit dem Ali zurecht ? "

" der ali is guda Junge" meint der Herr Dr. und lacht .

"der ali is ziemlich homophob"

"na ja - heteronormative Mathematiklehrer sollen auch homophob sein "

"sagt wer ? - die "Brigitte ?"



Die Abrechnung hat gesagt…

Nachdem das Thema Bunteswäärflucht aus Afghanistan bis auf ein paar Flüchtlingsimport vorbereitende Bilder des Kabulflughafens aus der peinlichen Versagerdebatte flog, wendet die Piefke-Besorgnis sich bereits wieder dem getarnten Corona-Deltaflügler zu, der sich mit lapidaren Schnupfensymptomen anschleicht, um dann seine infernale Erstickungsbombe zu zünden.

Aber da wir neben ungebetenen viralen Gästen zukünftig wohl auch noch mehr orientalische bekommen werden, sollte man auch den "überraschenden" Talbansieg im Auge behalten.

Zuerst fällt in all der dortigen Fluchtpanik auf, dass es sich wieder mal nur um junge Männer handelt, die ohne Frau und Kind abhauen wollen. Statt sich frühzeitig zu bewaffnen, um mutig für Freiheit in ihrer Heimat zu kämpfen, werden viele dieser Pantoffelhelden ihr Feigheitstrauma dann hier zu heilen versuchen, indem sie sich brutal an jungen Mädchen vergreifen.

Dagegen sind die Talibanschergen trotz Scharia-Prügelstrafen ja fast Chorknaben, denn wer ihre Spielregeln befolgt, kann dort überleben wie hier. Nur als Dieb bekommt man eben keinen Therapieurlaub in der Karibik geschenkt, sondern die stehlende Hand abgehackt.

Wir werden es also nicht nur mit Deltaattacken zu tun haben, sondern auch mit weiteren Angriffen islamischer Schutzsuchender, die sich trotz Fluchttiercharakter für die Herren des ganzen Planeten halten.

Und wieder mal lassen sie ihre Frauen, Kinder und Alten zurück und liefern sie der evtl. Rache der ehemaligen Kriegsgegner aus. Wer weiß schon, welche Grausamkeiten dort noch passieren werden, weil wir jeden fahnenflüchtigen Testosteronmüllsack retten zu müssen meinen, dessen Familie jedoch lange ignorieren.

Es wäre also nur der Tailbankultur zu verdanken, wenn es dort keine Massaker gibt. Wir in unserer ignoranten Arroganz sind dazu viel zu primitiv.

Das westliche Abendland hat aller Welt erneut gezeigt, wie verräterisch es mit Verbündeten umzugehen pflegt, sobald es die eigene Schweinehaut zu retten gilt. Man kann, nein, muss also dringend davor warnen, uns Scheinheilspriestern zu vertrauen, denn in der Not sind wir dann ratzfatz weg. Hauptsache, die nicht versoffenen Biervorräte wurden heimgeflogen!!!

Geht es noch widerlicher? Noch pervertierter?

Wie soll man dieses Volk und seine gewählte Regierung jemals achten können bei derart abartigem Verhalten? Gemäß dem tausendjährigen Schuldkult wir rasch Versagen eingeräumt, aber schon morgen wird wieder dieselbe alte Großmaulsau rausgelassen und Beifall klatschend durch jedes Micheldorf getrieben.

Gegen diese kollektive Geisteskrankheit ist jedes Deltavirus quasi eine Gesundheitskur.

Volker hat gesagt…

Dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Ziemlich hinterlistig von diesem Delta. Es macht nicht krank. Deshalb denken die Betroffenen, sind sind gesund. Obwohl sie nicht krank sind.
Wenigstens der NDR klärt auf, sonst hätten wir das gefährliche Delta gar nicht bemerkt.
Dafür vielen Dank.

Anonym hat gesagt…

BILD ist die letzte Bastion der Regierungskritik usw.

Das war jetzt, so ist zu hoffen, ironisch gemeint!?

Anonym hat gesagt…

>Das war jetzt, so ist zu hoffen, ironisch gemeint!?

Wer ist denn außer BILD übrig?
Alternative Medien sind außen vor.

Anonym hat gesagt…

Wer ist denn außer BILD übrig?

Nimmst Du allen Ernstes für Dich in Anspruch, noch alle Nadeln an der Tanne zu haben?
Was mich doch gruselt, was mich doch gruselt. So genau wollte ich es ja gar nicht wissen.