Montag, 29. August 2022

Neue Corona-Maßnahmen: So schnell wirkt die Maskenpflicht

Bereits die Androhung einer Rückkehr zur Maskenpflicht führte zur einem deutlichen Rückgang der Corona-Zahlen.
Er steht längst nicht mehr in der ersten Reihe, sitzt nicht mehr jeden Abend in vier Talkshows und wenn er sich in seiner bekannten ruhigen und streng wissenschaftlichen Art zu Wort meldet, dann schalten Leugner, Querdenker und Ungeimpfte bereits bei der Ankündigung ab. Doch Karl Lauterbach hat sich von solchem Gegenwind nie verdrießen lassen. Der frühere Christ- und heutige Sozialdemokrat nimmt sein Amt als Bundesgesundheitsminister noch immer mindestens so ernst wie die Bedrohung durch die Pandemie.  

Vorsorge für die siebte Welle

Mögen andere auch wahrheitswidrig behaupten, dass es vorüber sei, Corona eine normale Grippe und gut beherrschbar auch ohne Masken, stritt Lauterbach energisch weiter für einen Winter, der wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erstmals nicht nur außerhalb der Wohnungen der Deutschen bitterkalt werden könnte. Beste Bedingungen für eine siebte Welle, die erneut eine epidemische Lage auslösen und Lauterbach zum Dauergast in allen Fernsehrunden machen könnte. Es stehen "schwierige Zeiten" (Lauterbach) bevor, in denen Luftfilter als Helfer gegen Tröpfcheninfektionen ausfallen könnten, weil Deutschland zwar kein Stromproblem, aber eine Gasmangellage hat, die es nötig macht, per Hand zu lüften.

Erstmals in zweieinhalb Jahren Pandemie aber ist Deutschland wieder "gut vorbereitet" (CDU/CSU, 2020), ein Maßnahmepaket liegt bereit, das Omikron-Subvariante BA.5 mit einer neuen Impfkampagne, Zeitungsannoncen und ähnlich "klaren Regeln" (Scholz) begegnen wird, wie es sie für die deutschen Regierungsflieger gibt: Diese eindeutigen Vorschriften,  die Flugbereitschaft betreffen, besagen zum Beispiel, dass es an Bord trotz anderslautender gesetzlicher Vorgaben für alle Flüge, die von Deutschland aus starten oder in Deutschland landen wollen, keine Maskenpflicht gitb, "weil durch das Testen bereits ein hohes Schutzniveau gewährleistet" ist. Ausgenommen hiervon sind Flüge der Flugbereitschaft, die die Außenministerin unernimmt. Hier gilt Maskenpflicht, weil Annalena Baerbock  sich weigert, die klaren Scholz-Regeln zum maskenlosen Fliegen umzusetzen.

Klare Regeln als Strategie

Beinahe hätte ein ähnlicher Dissenz die gesamte Strategie für den Winterkrieg gegen den Erreger zerstört. Die FDP, seit Monaten unter Verdacht, eine gewisse Nähe zur Leugnerszene zu pflegen, versuchte bis zum letzten Moment, eine Rückkehr zur Maskenpflicht zu verhindern. Justizminister Marco Buschmann griff dabei sogar ins unterste Regal der Beschimpfungen und bezichtigte Karl Lauterbach der "Panikmache"

Dabei zeigen die aktuellen Corona-Zahlen deutlich, was allein der Beschluss einer erneuten Verschärfung der Pandemiebekämpfungsmaßnahmen bewirkt hat: Nicht einmal eine Woche nachdem die Bundesregierung schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg brachte, zeigt die Kurve der Neuinfizierungen und die der Todesfälle unter den Corona-Infizierten erstmals seit Wochen wieder nach unten. Der "Notfall", den Karl Lauterbach weitsichtig hatte verhindern wollen, er ist womöglich allein schon durch die Vorstellung des Werkzeugkastens für den "Fall, wenn der Aufenthalt in Innenräumen wegen der niedrigen Temperaturen zur Regel werde" (Lauterbach) und es wegen des russischen Angriffskrieges innen auch nicht wärmer ist, vermieden worden.


10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Volker Schmitt , Raketenmanager bei der ESA : " ....jaja , die klugen Köpfe wandern alle ab . "

stimmt : warum sollten fähige Ingenieure und Techniker mal eben 55% ihres Einkommens an die hochbegabten Goldstückwillkommenskinder verschenken .

aber die Frau Pfarrerin in der Morgenandacht weiß es besser TEILEN macht Spaß

Bernd ist Heide . Denn nur weiße Männer bringen diesen Müllplaneten voran - einige Leute glauben wir bräuchten mehr "Integration" und "Teilhabe" .

na gut - aber : warum sehe ich an den upperclass Privatschulen nur blonde und blauäugige Kinder ? Und warum vermeiden die Pfaffen JEDEN Sozialkontakt zu den Bereicherern ?

Anonym hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=eoeaRnfl_UI

Wernher von Braun control center .

Anonym hat gesagt…

warum vermeiden die Pfaffen JEDEN Sozialkontakt zu den Bereicherern ?

Aber den vermeiden die Popen doch gar nicht?! Zumindest nicht JEDEN?

Anonym hat gesagt…

steinpilz 29. August 2022 at 12:16

Mein Gott Walter, was hier llaüft ist doch nicht erst seid gestern bekannt.
Der Jugend ist das alles Scheißegal, weil das Bildungsystem schon seid Jahren immer schlechter wird.
------------------------------------------------------------------------

OT Ein kleines Schmankerl für Anmerkung und Sepp. Wiederlich, einfach wiederlich.

Die Anmerkung hat gesagt…

Morgan Overbay vor 1 Tag

Sixty plus year old tech. A boring repeat of Apollo. Von Braun was right.
--
@Anonymous

Sepp läuft ob dieser Penetranz an seinem 300 K Doppelkonzentratwärpepukpenspeicherheizofen puterrot an, so erregt er sich über die falsche rechte Schreibe.

Ich notiere sowas gelegentlich und prangere es an. Jetzt kann man ja auch die Abschiebung nach Missouri ins Auge fassen, wo Lehrer wieder züchtigen dürfen, so wie es früher auch in Hamburg üblich war.

Die Anmerkung hat gesagt…

Ich lese gerade, die Polizei bekomme nun eine Zepcam. Mir war das ja klar. Aber dem Dr. Zep nicht.

Die Anmerkung hat gesagt…

Die Mannschaft wurde abgeschafft. Deswegen nun die fehlerhaft gedruckten Tieshörts im Abverkauf.

Ab 150 Euro sind sie beim Langärmer mit dem Aufdruck "Die Mannschaft" dabei und anschließend ärmer.

Schade, daß die da keine richten Läden mehr haben, dann könnte man die Antifa mal zur solidarischen Erziehung eines jeden ordern, der mit so einem Lappen aus dem Geschäft kommt. 150 Ocken. Die spinnen.

Anonym hat gesagt…

Der Pandemieminister kann nur Pandemie. Was macht er ohne Pandemie?

Die Anmerkung hat gesagt…

holly100 29. August 2022 at 13:11

Wenn wir uns von Russland erpressen lassen und Nord Stream 2 öffnen verliert Deutschland den Rest seiner Ehre die vielleicht noch vorhanden ist.
-----
Ab nach Missouri. Das mit der Ehre klären wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Anonym hat gesagt…

nach Missouri ...

Wäre ein Nebenjob für mich auf die alten Tage, staatlich geprüfter Zuchtmeister.
Für lautes Hupen - weil ich vor einem abzubiegen gedenke, infolgedaher entsprechend blinke und die Fahrt verlangsame - fünfe mit dem Rattanstock auf den Blanken.
Dasselbe für das öffentliche Lesen des Tagessudel oder der Saudeutschen Zeitverschwendung.
Für das Lesen der taz aber die doppelte Anzahl, und dazu Brandmarken mit Hammer und Sichel.
Das ist nur ein Vorschlag, im Konjunktiv sozusagen, kein Aufstacheln ...