Montag, 24. April 2023

Volksverhetzer mit blauem Haken: Gütesiegel für den Hass

Seit der Übernahme durch Elon Musk haben die allermeisten der überwiegend fortschrittlich gesinnten Nutzenden der Kurznachrichtenplattform Twitter den Rücken gekehrt. Zu viel Hass, zu viel Regierungskritik, eine wachsende Anzahl an haltlosen Vorwürfen gegenüber Parteien, Politikern und angesehenen Institutionen. Gerade progressive Mitglieder des Netzwerkes irritierte der Tech-Milliardär durch offen bekundete "teils rechte politische Ansichten", wie die amtliche deutsche Nachrichtenagentur DPA nach einem halben Jahr Twitter unter Musk abschließend für 267 unabhängige Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsender geurteilt hat.

Anschlag auf Elite

Selbst vor Schwarzen Menschen macht die Hetze nicht Halt.
Viel kommt zusammen, das für offen lebende Demokraten unerträglich ist. Krude Thesen werden ungestört geäußert, Institutionen verbal angegriffen, Extremisten können ihre rechtswidrigen Aktionen nicht nur ankündigen, sondern auch gegen berechtigte Kritik verteidigen. Zuletzt nahm Musk den Mitgliederinnen und Mitgliedern der globalen bel etage auch noch deren bislang kostenlos genossenes Privileg, den eigene Namen als Marke führen zu dürfen. Der blaue Haken, von der früheren verlässlich staatsnahen Führung des Kurznachrichtendiensten eingeführt, um je nach Belieben Prominente, Politiker, Wissenschaftler oder fortschrittlich gesinnte Werber mit einer Art Großkreuz in besonderer Ausführung auszuzeichnen, verschwand. Wer sich nun noch über die Masse des gewöhnlichen Volkes erheben will, um sich den Nimbus besonderer Wichtigkeit und Verlässlichkeit zu verleihen, muss zahlen.

Eine Regelung, die zum Missbrauch nur so einlädt. Elon Musk hat die begehrten blauen Haken zu einer Ware gemacht, die vor allem bei Mördern, Kriegsverbrechern und Nazis beliebt ist. "Solche Leute zahlen für Twitter Blue" hat der von der Bundesregierung mitfinanzierte Faktenscheckblog "Volksverhetzer" jetzt herausgefunden. Nach dem der "Faschisten-Förderer" (Volksverhetzer) die Praxis der eigens für Prominente kostenlos verifizierten Accounts auf Twitter beendet habe, seien viele der trotz des zunehmenden Hasses auf der Plattform verbliebenen Journalisten, Medien und Politiker übereingekommen, Musk kein Geld für eine Auszeichnung mit einem Haken zu zahlen. 

Restle gegen Gebührenmodell

Georg Restle etwa, ein beim deutschen Gebührenfunk tätiger Journalistendarsteller, stellte sofort klar, dass die Zahlung einer Gebühr für ihn nicht infragekomme. Der frühere AfD-Politiker Marcus Pretzell schloss sich Restle an, auch das Politmagazin Der Postillon protestierte, während beliebte Politiker wie Olaf Scholz und Annalena Baerbock sich nun mit einem grauen Regierungshaken gebrandmarkt finden.

Das kostet den Steuerzahler keinen Cent und ist ebenso transparent wie ehrlich. Dennoch entschieden sich etwa das ZDF und die "Tagesschau", auf den blauen Haken nicht zu verzichten, um als "Blue Account" eine "Verstärkung im Algorithmus" und damit höhere Reichweite vom "Faschisten-Förderer" Musk zu erhalten, wie der Volksverhetzer enthüllt hat. Eine echte Waffe für rechte und russistische Desinformationsverbreiter, die es darauf anlegen, die junge deutsche Demokratie von ihren virtuellen Rändern her zu unterminieren. Die nicht nur von  ARD, ZDF, Zeit Online und Spiegel Eil genutzt wird, um mehr Menschen mit mehr Nachrichten versorgen zu können, die von Leserinnen und Lesern ohne weitere Prüfung als vollständig und sachlich richtig akzeptiert werden.

Halbwahrheiten mit Haken

Eine Methode die auch der "Volksverhetzer" nutzt. Das seit Jahren engagiert an der Verbreitung von Halbwahrheiten über die Pandemie, von Fake-News über Regierungsparteien und perfiden Vernichtungsfeldzügen gegen Prominente beteiligt,  schmückt sich neuerdings ebenso mit einem blauen Haken wie der Corona-Verharmloser Paul Brandenburg, bei dem das SEK auch schon eine Razzia wegen Verdacht auf illegalen Waffenbesitz durchgeführt hat - ein sicheres Zeichen dafür, dass hinter dessen Querdenker-Aktion "Allesdichtmachen" eine "Verschwörung" (Volksverpetzer) von "Querdenker-Verbindungen" stand. 

Kein Einzelfall: Wie den "Volksverhetzer" - Wahlspruch "Keine Hetze ohne Haken" - zieht der blaue Haken Divisionen von Klimaleugnern, Rassisten, rechtsextreme Influencer, "waschechte Neonazis" und russische Einflussagenten magisch an. Sie alle versuchen, Menschen über den offenen Hetzcharakter ihrer Nachrichten hinwegzutäuschen, indem sie Schwarze Menschen als Nazischergen darstellen, Morddrohungen gegen Deutschlands beliebtesten Minister eine Plattform geben und rechte und undemokratische Lügen zum Atomausstieg wiederholt.


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Volksverpetzer ist die Klagemauer der Wokisten und Leftards und recht unterhaltsam zu lesen, wenn man den Verlust von ein paar Hirnzellen beim Lesen in Kauf nimmt.

Aus dem Kontext gerissenes Zitat: Und Neubauten von AKW sind ökonomisch und ökologisch ohnehin völlig sinnlos.

Ich mache mir nicht die Mühe, Chat GPT nach der Zahl der AKW zu fragen, die geplant oder im Bau sind.

Anonym hat gesagt…

OT https://www.achgut.com/artikel/putin_im_kampfhubschrauber

Die Achse erfüllt die Propagandaquote. Warum nicht, ausgewogene Propaganda ist der Auftrag.
Der Autor kriegt im Kommentarbereich schon die Gerte, und ich habe mir mal den Kampfhubschrauber auf Youtube angesehen. Wie zu erwarten ist der Kampfhubschrauber in Wirklichkeit ein Transportheli.

Die Anmerkung hat gesagt…

>> der von der Bundesregierung mitfinanzierte Faktenscheckblog "Volksverhetzer"

Faktenscheck

Das paßt schon. Die Frage ist, ob monatlich oder Einzelfallvergütung seitens der Bundesregierung.

ppq hat gesagt…

und das war nun mal keine dicke taste

Volker hat gesagt…

Hatten wir den schon?

Die Zerstörung des HETZPORTALS Volksverpetzer

Volker hat gesagt…

Immerhin, der Volksverpetzer traut sich auch, heiße Eisen anzupacken. Der redet, wo andere schweigen.
Als alle auf die Corona-Propaganda der Nazis reingefallen sind, hat Thomas Laschyk nicht nur den Grund, sondern sogar den heimlichen Grund aufgedeckt, warum uns Rechte Angst vor dem Corona-Virus machen wollen.
Dafür werden wir ihm ewig dankbar sein.

Die Anmerkung hat gesagt…

OT

Ich mach auch mal auf Volksverpetzer.

Rolf Kalb

"So sehr ich persönlich auch mit dem Anliegen sympathisiere, dass mehr unternommen werden muss, um die auf die Welt zurollende Klimakatastrophe noch aufzuhalten: Ich habe Zweifel, ob die Snooker-WM ein sinnvolles Ziel für eine solche Aktion ist."

Anonym hat gesagt…

...in Wirklichkeit ein Transportheli ...

Das fällt unter "Makarow-Gewehre" - z.B. -

Anonym hat gesagt…

Dieser Rolf Kalb, äh, Kolb - das ist so die Sorte, die mich wenigstens um eine Zehnerpotenz mehr anko ... als diese Klapsmüller selbst. Und sie schämeten sich nicht - Gen. 2.25

Anonym hat gesagt…

Will ja nicht alles madig machen, aber Kalb, tatsächlich Kalb, hatte sicher seine Verdienste um Snooker hier, und er hat sogar nach dem ersten Jahrzehnt endlich aufgehört, in jedem Spiel die elementaren Regeln zu erklären. Ansonsten im Vergleich mit jedem anderen, der das je gemacht hat, äh ...naja ich denke an Brüllaffen. TV auf Mute gucken ist aber auf Dauer auch nix.

Die Anmerkung hat gesagt…

Harry Weber macht das derzeit ganz ordentlich, wenn auch manchmal im Stile einer Skisprungreportage oder der Handball-WM oder einem rasanten Überholmanöver bei den Superbikes.

Irgendwas erzählen müssen sie ja, wobei ich derzeit den Ton ja auf Saalton (ambient sound) stellen kann, oder auf englisch, dänisch, je nach Angebot.

Solange der Kalb das Spiel kommentiert, ist er ja halbwegs ein netter Mensch.

Anonym hat gesagt…

Sehe ich nicht so. Wer diesen Klimarotz ernsthaft glaubt, ist kaum besser als jene Bematschten, die ernstgemeinte Briefe an Sherlock Holmes in die Bäckerstraße schreiben, wie Kinder an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort (älter als 6-7 Jahre bedenklich genug), oder sich in der Schwarzwaldklinik von Professor Brinkmann behandeln lassen wollen. Nett? Am Gesäß.

Anonym hat gesagt…

Dänisch: Keine Rechtsgrundlage, um sie abzureißen ...

Was für ein Einfaltspinsel. Frei nach der Schnapsdrossel Otto Plinsenzwerg: Schwachsinn und Genie / gehen Hand in Hand ...