Google+ PPQ: Alles ist im Fliesen

Dienstag, 21. Juli 2009

Alles ist im Fliesen

"Alles ist im Fliesen, alles ist Geh'n", vermutete dereinst der große deutsche Dichter Kurt Demmler, ehe ihm schwante: "Sterne rasen auch, wenn wir sie stehen sehen". Eine Weisheit, der sich der Kachel Gott von Halle, der seit Jahren dabei ist, die komplette Innenstadt neu zuverfliesen, bis heute verpflichtet fühlt. Seit das erste allgemeine Kachelverzeichnis im Internet freigeschaltet wurde, erreichen uns immer mehr Hinweise auf neue Fliesen-Fundstellen, die von freiwilligen Feldforschern mal bei gezielten Such-Expeditionen, mal bei zufälligen Brötchenhol-Gängen gemacht wurden. Rolf T. wurde in der Geiststraße fündig: Er entdeckte eine außergewöhnliche Klebung mit Stern-Motiv, das unwillkürlich an ein geheimes Demmler-Denkmal denken lässt, an einer Holzkiste vor einem seit längerem geschlossenen Ladenlokal. Ob die Schließung mit der Klebung oder die Klebung mit der Schließung zusammenhängt, habe sich, so T., vor Ort nicht mehr mit ausreichender Sicherheit eruieren lassen.

Keine Kommentare: