Mittwoch, 29. September 2021

Kleine Koalition: Mit uns zieht die neue Zeit

Ohne Abstand, ohne Maske, aber die die Hände waren gründlich gewaschen. Beim ersten Treffen der künftigen Kleinen Koalition, die sich anschickt, den kommenden Kanzler zu wählen, war so vieles anders als in den bleiernen Jahren der Merkel-Ära gewohnt. Drei Männer, eine Frau, zwei Liberale, zwei Grüne, alle aus den alten, demokratisch gestählten Bundesländern - so sieht sie aus, die Zukunft eines Landes, das an Tag drei nach der großen Schicksalswahl auf der Suche nach seiner neuen Mitte ist. Irgendwo ier muss sie doch sein, hat einst ein Liedermacher gesungen, irgendwo hier wird er gefunden werden, der neue Kanzler, rechts oder links, Hauptsache klimaneutral.  

Selfie der Kanzlermacher

Das Selfie der vier Kanzlermacher*innen, das recht eigentlich kein Selfie ist, weil es ein dienstbeflissener Mitarbeiternder geschossen hat, zeigt den neuen Geist, der in Berlin regiert. Gemeinsam statt einsam wie Merkel in der Kanzlerwaschmaschine die Pandemie zu fürchten lehrte. Zusammen dem Deltavirus in die häßliche Viertewellefratze lächelnd. Todesverachtend, aber zukunftszugewandt - vier Filter für einen Neuanfang im Zeichen einer Zuversicht, die höhere Inzidenzen weniger fürchtet als zu schnell steigende Spritpreise, zu hhe Verschuldung und einen viel zu langsamen Umbau von Wirtschaft, Verwaltung, Europa, Nato und Genehmigungsbürokratie.

Wo Wissing, Baerbock, Lindner und Habeck als vier Musketiere einer möglichen Machtverschiebung hin zu den Kleinen auftreten, ist die "Zitrus-Koalition" zugange, so benannt nach dem sauren Gesichtsausdruck, den der Anblick der neuen Powerverbindung als regierungssüchtigen Etatisten und freiheitswütenden Ellenbogenmännern allenthalben auslöst. Der Wähler hat gesprochen, wie stets mit gespaltener Zunge, er möcte gewaschen wwerden, aber ohne nassmachen, er sehnt sich nach Führung, aber unter seiner eigenen Leitung, er möchte Klima, aber vor allem endlich besseres Wetter, und er traute dem laschen Laschet die Quadratur des Kreises ebensowenig zu wie der Partei, für die der beliebte Scholz als einer der letzten überlebenden Vertreter der Jahre der Reform-Agenda ins Rennen gegangen war.

Verschwundene Macher im Hintergrund

Die Frauen und Männer im Hintergrund, die Merkel, Schäuble, Altmeier und Braun, sie sind abgetaucht, der Vorhang ist gefallen, die Machtübergabe an die Kleinen in die letzte Phase getreten. Niemand ist es nun gewesen, keiner ist nicht mehr der Deutschen liebster Kanzlerkandidat, sondern das namenlose "auch", auf das Laschet anspielt, wenn er sich selbst attestiert, "auch Fehler" gemacht zu haben. Ein Verlierer, der nur noch gewinnen kann, indem er auf Posten bleibt, bis er zur letzten Hoffnung auf Regierbarkeit wird. Scholz hingegen muss hoffen, genug zu bieten zu haben, dass die beiden Kleinen sich erbarmen und ihm ins Amt verhelfen. 

Sieger sehen anders aus als sie alle, die vom Wahlaufgang überraschter zu sein scheinen als vom Umstand, dass es beim maskenlosen Treffen vor dem Eintritt in eine Regierung keinem der Beteiligten einfiel, wenigstens für das Gruppenfoto so zu tun, als sei Corona weiterhin so wichtig, dass Schutzmaßnahmen wenigstens simuliert werden müssten, solange die eben erst verlängerte pandemische Lage von nationaler Bedeutung nicht für beendet erklärt wurde.


12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieso guckt Lindner, als hätte ihm Habeck den geborgten Montblanc nicht zurückgegeben?

Jodel hat gesagt…

Das unterdrückte Lächeln des Siegers auf den Lippen. Zumindest des gefühlten. Die schönen Ministerposten endlich in Griffweite. Die Fleischtöpfe natürlich auch. Den Tatendrang kaum noch unterdrücken können. Endlich ist die Weltrettung in Sicht.

Wenn man dieses Foto anschaut, kann einem als Otto-Normal-Steuerzahler nur angst und bange werden. Das die Kommunisten nicht mit drauf sind, ist nur ein ganz kleiner Trost. Hier setzen vier hungrige Machtmenschen zum großen Sprung an. Das geht für die Mehrheit meist nicht gut aus. Wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.

So wie die Medien trommeln und die eigenen Reihen Laschet in den Rücken fallen um von ihrem Anteil der Schuld abzulenken, wird es wohl die Ampel für Deutschland werden. Und diese Ampel wird auf Grün geschalten. Freie Fahrt fürs Klima. Koste es die schon länger hier Lebenden was es wolle.

Ich bin nur gespannt wie die FDP ihren Wählern die sicher kommenden Steuererhöhungen und Verbote semantisch verpacken wird. Für Germanisten wird das sicher ganz großes Kino.
Die Bundesworthülsenfabrik sollte für die Zeit nach der Regierungsbildung besser eine Urlaubssperre verhängen. Hier wird einiges an nagelneuen Begriffen für alten Wein benötigt werden.

Die Anmerkung hat gesagt…

Wer denkt sich sowas aus?
-----
Dr. Petra Michaelis Senatsdirigentin
-----
Was dirigierte sie denn?

Die Anmerkung hat gesagt…

Weiß jemand, woher die solche kecken Sprüche nehmen?
-----
Wer regieren will, braucht Fantasie
Kommentar von Daniel Brössler
-----
Für das Regieren ist exakt Null Phantasie nötig. Außerdem ist jeder nach dem Stockerlprinzip zu maßregeln, der das Wort mit F schreibt.

Die Anmerkung hat gesagt…

die Zitrushymne

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1443138383795138564/pu/vid/776x480/SECR35jhcrLaOEkT.mp4

https://twitter.com/LasseVDS/status/1443138432331563009

Anonym hat gesagt…

Was Ananas, gerade eben bei Klonovsky gelesen. Laubhüttenfest. Ach, wäre das eine Lust, wenn (((man))) diesen beiden Ordnern einen Einlauf verpassen würde, an den sie noch lange denken werden. --- Wo sind diese Sayanim, wenn man sie einmal braucht.
Rait or wrong, mai kantrie wäre mir da ziemlich wumpe.

Carl Gustaf hat gesagt…

Die vier apokalyptischen Reiter der Neuzeit.

Carl Gustaf hat gesagt…

Die SVZ kommentiert: https://www.svz.de/ratgeber/eltern-kind/winke-winke-ist-zurueck-verbloeden-teletubbies-unsere-kinder-id16630716.html

Anonym hat gesagt…

Alter Ossi 29. September 2021 at 17:55

Da weiß man doch warum die Altparteien und die Links-Grünen Medien so eine fürchterliche Angst vor diesen Mann haben. Zu Recht, er wird euch noch das Fürchten lehren. Als erstes wird es in Sachsen oder Thüringen AfD Bürgermeister geben. Danach wird es bei den nächsten Landtagswahlen AfD Siege geben, und dann werden die „Demokraten“ ,für alle sichtbar, ihre Masken fallen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Davon abgesehen, daß ich das seit > 20 Jahren immer wieder gelesen habe - jetzt lassen sie endgültig die Maske fallen - bitterlach.
------------------------------------------------
und dann werden die „Demokraten“ ,für alle sichtbar, ihre Masken fallen lassen.
--- so ein Schmarrn. Das haben die ja wohl, noch und nöcher, seitdem die "AfD" zugange ist! Und dann? Nichts weiter.
Und zum wiederholten Mal: "Unsere besondere Verantwortung" können sich Gauland, Kalbitz, und jeder, der davon blödelt, sonstwohin stecken.

Anonym hat gesagt…

Sklave 29. September 2021 at 13:56

Jeden Morgen lesen wir stoisch und abgestumpft die Vergewaltigungen, Morde, Raube, Sozialbetrügereien und andere Verbrechen des vergangenen Tages der Menschengeschenke, die von den Gutmenschen auf ihrem Wege zur kommunistischen Internationale instrumentalisiert werden. Sowas Ähnliches hat es 1945 in Berlin gegeben, als die russischen Truppen sich dort frei bewegen konnten. Damals hat man das ergeben hingenommen angesichts der Verbrechen, die diesem Volk seitens der eigenen verbrecherischen Regierung angetan worden waren. ----------
-----------------------------------------------------------

Was für ein Arsch. Er sollte sich besser "Sklavenseele" nennen.

Anonym hat gesagt…

3sat : re-education .

"wir sollten froh sein , daß der schwarze mann keine Rache will sondern nur Gleichberechtigung"

( den namen des herrn drucke ich nicht ab -sonst heisst es wieder : dat is rasist weil Hetzlawine reinkommend

aber gut wir sind alle gleich .oké

dann aber : bitte nicht in Berlin dumme Sprüche auf 3sat klopfen sondern das Raumverzerrungsprogramm in Wakanda zur Marktreife entwickeln .

sind alle so hochbegabt .

Anonym hat gesagt…

re Télétübbies : und ja die Teletubbies machen dumm - ich kann das bestätigen , mein iq ist von 288 aus 122 gesunken ( inflationsbereinigt unter Berücksichtigung der logarithmisch abnehmende Anzahl Gehirnzellen )

Dr.Zipp Strukturrassistische Umweltkontrollbehörde , Tiergartenstr.4