Montag, 18. April 2022

Zitate zur Zeit: In den Augen der Öffentlichkeit

Wir brauchen die Augen der Öffentlichkeit auf uns. Wir müssen so sehr ins Gespräch kommen, dass man uns nicht einfach abschießen kann, ohne ein politisches Erdbeben loszutreten. Man ist immer so viel wert wie sein politisches Gewicht, und das wird von Nützlichkeit und Gefährlichkeit bestimmt - beides schwankt ständig, je nach Agenda der Politiker.

Joshua Tree, Das Letzte Schlachtschiff 2: Schlachtfeld Erde

 


4 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Zupfkuchen geht gar nicht, auch wenn man das Adjektiv östlichukrainischer schon getilgt hat, um sensible Mitbürger nicht zu triggern.

Rupfkuchen sollte es heißen. Ups, geht ja auch nicht. Wegen des R.

Volker hat gesagt…

Man weiß es immer noch nicht so genau. Ist der Russe als solcher ein Mensch?
Die einen sagen so, die anderen so

Carl Gustaf hat gesagt…

@ Volker: In gewisser Weise hat Gaub recht und ich würde ihre These fast 1 : 1 unterschreiben. Der Russe hat sich gefühlt seit 150 Jahren kulturell keinen Millimeter weiterbewegt und Putin könnte auch sehr gut eine Figur aus einem Dostojewski-Roman sein. Gleichwohl muss oder kann man die Frage stellen, welche kulturelle Spezies auf Dauer anpassungs- und überlebensfähiger sein wird: der kulturelle Europäer oder der kulturelle Russe? Europäisch zu sein, ist bei weitem nicht die Überlebensstrategie oder Überlebensfähigkeit, die sich manch kultureller Europäer heute einzubilden vermag.

Carl Gustaf hat gesagt…

Apropos: Die Aussage Gaubs kann bzw. muss man ebenso 1 : 1 auf die Ukrainer portieren. Nur weil der Ukrainer ein paar Kilometer weiter südwestlich vom Russen wohnt, heisst das nicht, dass er automatisch kulturell europäischer ist.