Samstag, 6. November 2021

Zitate zur Zeit: Die Entropie des Abendlandes

 

Ein obskurantistisches Mittelalter ergreift den Westen... Es ist eine Zeit, in der man allergisch ist gegen Zweideutigkeit, gegen Komplexität. Man neigt in der Jugend dazu, die Dinge zu verabsolutieren. Hier zeigt sich auch der Erfolg von Greta Thunberg. 

Der Erfolg der Ökologie ist eine perfekte Sache. Sie ist Gerechtigkeit, Wissenschaft und Wahrheit zugleich. Der Manichäismus und das binäre Denken waren Merkmale des 20. Jahrhunderts. Sie werden mit der heutigen Linken wiedergeboren.

Alain Finkielkraut sieht der Entropie des Abendlandes entgegen


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Idee, dass wir es mit Kulten zu tun haben, ist alt. Es gibt alle Merkmale von Religion, ausgenommen eines transzendenten Oberwesens, aber einschließlich der schrankenlosen Bereicherung der Händler und der von ihnen kontrollierten Kleriker. Es schadet aber nicht, wenn es gelegentlich wieder jemand sagt.
Die Begeisterung der Jugend hat Tokotronik vor vielen Jahren in die Zeile gefasst:
Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.


OT Was weiß Fefe über Kapitalismus und über Chemie?

Das weiß Fefe über Kapitalismus und über Chemie:
Was passiert, wenn im Sanitärbereich der Kapitalismus ausbricht?
Ein paar Jahre gar nichts, dann wird der Harnstoff knapp.

Anonym hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=UHnxJSSvsE8

Anonym hat gesagt…

Danke für dieses "Zitat zur Zeit", ganz bemerkenswertes NZZ Gespräch. Erschütternd jedoch das unser einer nicht spinnt - Die Franzosen haben gewaltige Probleme, über Unsrige fassen sie sich an den Kopf.

Anonym hat gesagt…

"Tukkotronik" Hörer haben immer aufs Maul bekommen .

"ich bin eine ganz besondere Schneeflocke" ( Malte M. aus Köln , studiert irgendwas mir Menschen und Soziologie ) .

UND Bamm -- direkt ne Schelle .

"der hat mich gehaun - ich geh zum Dekan ! .

noch ne Schelle .

schöne deutsche Maschinenbauschelle

Anonym hat gesagt…

dass wir es mit Kulten zu tun haben

Werner: Die Zeitungen haben geschrieben, daß ich ne Kultfigur wäre. So'n Quätsch, näch: Kult macht doch der Horschte mit sein' Lanz: Kultkultkult ...